Modellvorhaben Südost | Wettbewerb Neue Mitte
Auf dieser Seite wird das Wettbewerbsverfahren „Neue Mitte Südost“ beschrieben, das im März 2023 abgeschlossen wurde. Das Wettbewerbsergebnis wird hier vorgestellt.
Im Kern des Modellvorhabens steht die Idee, für den zentralen Bereich um den Abzweig Wiesenhügel, wo Herrenberg, Wiesenhügel und Melchendorf zusammentreffen, eine neue Quartiersmitte zu schaffen. Das Projekt soll dafür die Initialzündung geben.
Die Potenziale finden sich vor Ort: Kaufland, Melchendorfer Markt und die Stadtbahnhaltestelle „Abzweig Wiesenhügel“ sind zentrale Funktionen, die viele Menschen im Südosten nutzen. Große öffentliche Grünflächen bieten Möglichkeiten für neue Ziele und Aufenthaltsqualität. Obwohl man sich hier in der Mitte des Südostens befindet, stößt man auf Barrieren, die Siedlungen sind getrennt, die Freiräume laden selten zum Verweilen ein. Die vorhandenen Verkehrsanlagen werden den heutigen Ansprüchen der verschiedenen Verkehrsteilnehmer nicht gerecht. Zudem leidet die vorhandene Straßenbrücke unter Korrosionsschäden.
Die Zusammenhänge zwischen Verkehr, Freiraum und Städtebau sind komplex und die Meinungen vielfältig. Aus diesem Grund hat die Stadt Erfurt einen Planungswettbewerb durchgeführt, um Lösungen für die Entwicklung der Mitte zu finden.
Kurzbericht zur Kinder- und Jugendbeteiligung zum Wettbewerbsergebnis "Neue Mitte"
Herausgeber: Stadtverwaltung Erfurt
Kurzbericht zur Kinder- und Jugendbeteiligung zum Wettbewerbsergebnis "Neue Mitte"