Abteilung Zentrale Aufgaben/Verwaltung

Damit im Einsatz alles reibungslos funktioniert, übernimmt die Abteilung Verwaltung im Hintergrund viele unterschiedliche Aufgaben. Hier ist die Schnittstelle zwischen Feuerwehr und der städtischen Verwaltung sowie zu Behörden und Organisationen und letztlich auch zu den einzelnen anderen Abteilungen innerhalb der Feuerwehr.

Zu den wesentlichen Aufgabengebieten der Abteilung Verwaltung gehören insbesondere:

  • Organisation des Amtes: z.B. Erhebung des Stellenplans
  • Personalwesen sowie Klärung von Grundsatz- und Rechtsangelegenheiten
  • Haushaltswesen: z.B. Aufstellung von Entwürfen für den Verwaltungs- und Vermögenshaushalt, Investitionsprogramm, Ausführung und Überwachung des Haushaltsplans, Zuschusswesen, Berichtswesen sowie Kosten- und Gebührensatzung
  • Rechnungswesen: z.B. Kosten- und Gebührenbescheide für Leistungen der Feuerwehr, Gebührenbescheide für Gefahrenverhütungsschauen und Lehrgänge, Rechnungsbearbeitung, Fortgewährte Leistungen, Abrechnung von Brandsicherheitswachen, Aufwandsentschädigungen sowie Abrechnung der Leistungen des bodengebundenen Rettungsdienstes
  • administrativ-organisatorische Angelegenheiten
Frau Sommer
Abteilungsleiterin
workTel. +49 361 655-5010+49 361 655-5010 faxFax +49 361 655-5009
work
St.-Florian-Straße 4
99082 Erfurt

Zentrale Abrechnungsstelle für den Rettungsdienst

Die Zentrale Abrechnungsstelle für den Rettungsdienst rechnet alle Rettungsdiensteinsätze für die Durchführenden im Rettungsdienstbereich der Stadt Erfurt gegenüber den Kostenträgern (gesetzliche Krankenkassen, Berufsgenossenschaften und Unfallkassen) und Privatpatienten ab.

Weitere Aufgaben sind:

  • Klärung von Sachverhalten mit den Kostenträgern
  • Buchhaltung
Frau Bärwald
Hauptsachbearbeiterin ZASt
workTel. +49 361 655-5210+49 361 655-5210 faxFax +49 361 655-5219
work
St.-Florian-Straße 4
99092 Erfurt