Erfurter Weihnachtsmarkt öffnet wieder
Der Erfurter Weihnachtsmarkt öffnet heute ab 10 Uhr wieder seine Türen.
Der Erfurter Weihnachtsmarkt öffnet heute ab 10 Uhr wieder seine Türen.
Auch in diesem Jahr feiern die Jüdische Landesgemeinde und die Stadt Erfurt das jüdische Lichterfest. Am Mittwoch, dem 25. Dezember 2024, um 17 Uhr wird das erste Licht des Chanukka-Leuchters vor dem Rathaus am Fischmarkt entzündet.
Zum Jahreswechsel 2024/25 gelten für das Stadtmuseum, die Alte Synagoge, den Erinnerungsort Topf & Söhne, das Angermuseum, die Kunsthalle, Schloss Molsdorf sowie das Museum für Thüringer Volkskunde und das Naturkundemuseum die folgenden Öffnungszeiten.
Die Vorbereitung einer Ausstellung ist ein aufwendiges Projekt. Viele Beteiligte und komplexe Abläufe müssen sorgfältig und meist parallel koordiniert werden. Das gehört auch für Gudrun Noll-Reinhardt, Kuratorin im Stadtmuseum Erfurt, zu ihrem Arbeitsalltag. Dieser wird aktuell vor allem vom Entstehungsprozess der neuen Dauerausstellung „Der Nabel der Welt – Erfurts archäologische Schätze“ bestimmt.
Eine Million Menschen haben den Erfurter Weihnachtsmarkt besucht. Die „magische“ Grenze wurde am 17. Dezember 2024 gegen 19 Uhr überschritten.
Zur aktuellen Ausstellung „Friedrich Nerly – Von Erfurt in die Welt“ im Angermuseum bietet die Landesarbeitsgemeinschaft Jugendkunstschulen Thüringen e. V. ein künstlerisches Angebot für Klein und Groß an: Am 29. Dezember, am 19. Januar und am 16. Februar findet jeweils von 15 bis 17 Uhr „Nerlys Reisetagebuch – Ein Mehrsinnesangebot für Familien“ statt.
Am 12. Dezember 2024 wurde im Naturkundemuseum Erfurt die Ausstellung zum 28. Fotowettbewerb des Naturkundemuseums Erfurt und der Thüringer Allgemeinen eröffnet.
Am Freitag, dem 13. Dezember 2024, findet um 18:30 Uhr ein Screening der Arbeit „Stream“ mit anschließendem Gespräch mit dem Künstler Thomas Taube und dem Historiker Dr. Stefan Hördler in der Kunsthalle Erfurt statt. Der Eintritt ist frei.
Am Sonntag, dem 15. Dezember, findet um 11 Uhr im Schlossmuseum Molsdorf die diesjährige Kinderweihnacht statt. Präsentiert wird „Das Schlossgeheule. Eine königliche Geschichte für kleine und große Leute“ als interaktive Lesung mit Illustration.
Aufgrund von Krankheit ist der Benary-Speicher am morgigen Mittwoch, dem 11. Dezember, nicht zugänglich. Die geplante Führung sowie die geplante Vorführung von künstlerischen Handdrucktechniken finden ebenfalls nicht statt
Im kommenden Jahr vergibt Erfurt zum 12. Mal das Amt des Stadtgoldschmiedes. 2025 wird die Hamburger Schmuckkünstlerin Vera Siemund für drei Monate in Erfurt arbeiten.
Am Freitag, dem 13. Dezember 2024, um 18 Uhr lädt der Fachbereich Bundinstrumente des Musikschule Erfurt zu einem Benefizkonzert ins Haus der sozialen Dienste ein. Der Eintritt ist frei, mit den Spenden des Publikums unterstützen die Musikerinnen und Musiker das Café und Restaurant des Herzens.
Am Freitag, dem 13. Dezember 2024, findet der letzte Workshop im (Vor-) Adventsprogramm des Museums für Thüringer Volkskunde statt. Von 10:30 bis 12:00 Uhr lädt Sabine Scharrmacher zu gemeinsamer Kreativarbeit ein. Im Rahmen ihres Angebots entstehen weihnachtliche Geschenkverpackungen aus nachhaltigem Material. Diese werden individuell und auf ganz besondere Weise gestaltet.
Bevor die Ausstellung „Uta Hünniger. Déjà-vu“ in der Galerie Waidspeicher endet, findet am Freitag, den 13. Dezember 2024, ab 18 Uhr eine Lesung mit Lyrik und Prosa statt.
Im Frühjahr dieses Jahres wurden das Grabmal und die darin aufgestellte Büste von Freiherr von Müffling Opfer von Vandalismus. Der Kopf der Büste wurde dabei komplett zerstört, eine Reparatur war unmöglich. Die Erfurter Denkmalbehörde hat die Büste nun gemeinsam mit der Firma Nüthen wiederhergestellt und an ihren Platz zurückgebracht. Auch das aus Seeberger Sandstein errichtete Grabmal wurde gereinigt.
Am Samstag, dem 7. Dezember 2024, um 11:00 Uhr laden die Kinder- und Jugendbibliothek in der Marktstraße 21 und die Musikschule Erfurt zu einem weihnachtlichen Konzert ein.
Am Sonnabend, dem 7. Dezember 2024, findet um 19 Uhr in der Kunsthalle Erfurt eine Veranstaltung des Tanztheaters Erfurt unter dem Titel „Begegnungen. Tanztheater inklusiv: Kurzstücke. Mit Gästen aus Deutschland und Österreich“ statt. Der Eintritt ist frei – Spenden sind willkommen.
Am Mittwoch, dem 11. Dezember 2024, lädt Peter Romanow um 19 Uhr zum Vortrag „Unter Eisbären“ in das Naturkundemuseum Erfurt ein. Der Eintritt ist frei.
Am Sonntag, dem 15. Dezember 2024, endet in der Galerie Waidspeicher die Ausstellung „Uta Hünniger. Déjà-vu“.