Weihnachtliche Saitenklänge für einen guten Zweck

09.12.2024 10:06

Am Freitag, dem 13. Dezember 2024, um 18 Uhr lädt der Fachbereich Bundinstrumente des Musikschule Erfurt zu einem Benefizkonzert ins Haus der sozialen Dienste ein. Der Eintritt ist frei, mit den Spenden des Publikums unterstützen die Musikerinnen und Musiker das Café und Restaurant des Herzens.

Benefizkonzert am 13. Dezember 2024

mehrere in Schwarz gekleidete junge Musikerinnen und Musikern stehen mit Zupfinstrumenten auf der Bühne
Foto: Auch das Zupfensemble der Musikschule Erfurt, hier beim Landesorchesterwettbewerb 2024 in Gotha, präsentiert sich zum Benefizkonzert. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Im Kinderzupforchester, welches das Konzert eröffnen wird, musizieren derzeit 23 Kinder im Alter von 7 bis 13 Jahren und der Leitung von Madlen Kanzler und Karoline Laier. Nach etwa 2 bis 3 Jahren Einzelunterricht auf ihrem Instrument sammeln die Spielenden auf Mandoline und Gitarre hier ihre ersten Erfahrungen im Zusammenspiel. Im Konzert präsentieren sie unter anderem die von Karoline Laier komponierten Variationen über das bekannte Kinderlied „Hänsel und Gretel“.

Als weiterführendes Orchester für alle Mandolinenspielerinnen und -spieler dient das Zupfensemble unter der Leitung von Christian Laier. Es wurde 2006 von ihm gegründet und vereint neben seinen Schülerinnen und Schülern auch Erwachsene, die in ihrer Freizeit das Mandolinen- und Gitarrenspiel in Gemeinschaft pflegen. Dass sie dies auf hohem Niveau tun, bewies die Formation unter anderem beim diesjährigen Landesorchesterwettbewerb in Gotha, wo sie mit hervorragendem Erfolg abschloss und für die Teilnahme am Deutschen Orchesterwettbewerb nominiert wurden. Das Ensemble wird barocke Musik zum Klingen bringen, aber auch weihnachtliche Melodien und die Filmmusik zu „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“.

Beschließen wird das Konzert das Jugendgitarrenensemble unter der Leitung von Holm Köbis. Das Ensemble wurde ebenso erst kürzlich beim Landesorchesterwettbewerb in Gotha mit 24 von 25 Punkten prämiert und starten im Juni 2025 beim Deutschen Orchesterwettbewerb in Wiesbaden/Mainz. Die etwa 25 jungen Musikerinnen und Musiker bringen neben Weihnachtsliedern auch moderne Originalwerke für diese Besetzung zu Gehör.