Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Netzwerk "Jüdisches Leben Erfurt" bietet Live-Stummfilmvertonung, Musik und Legenden, Familienkonzert und zahlreiche Sonderführungen

30.05.2013 17:21

Das Netzwerk "Jüdisches Leben Erfurt" bietet am Freitag, dem 7. Juni 2013 ab 18:00 Uhr zur Langen Nacht der Museen ein vielseitiges und abwechslungsreiches Programm für Kinder, Jugendliche und Erwachsen in der Alten Synagoge, der Begegnungsstätte Kleine Synagoge und an der mittelalterlichen Mikwe an. Der Höhepunkt des Programms der Alten Synagoge stellt die Dachstuhlführung kurz vor Mitternacht dar, an der mittelalterlichen Mikwe vertont ein DJ live den Stummfilm "Die Stadt ohne Juden" und in der Kleinen Synagoge gibt es Musik und Tanz für die ganze Familie.

Film über die Alte Synagoge bei History Award

10.05.2013 11:35

Schülerinnen und Schüler des Evangelischen Ratsgymnasiums Erfurt haben einen Film über die Alte Synagoge, den Hochzeitsring aus dem Erfurter Schatz und den Pogrom von 1349 gedreht. Mit diesem Film bewerben sie sich gerade beim History Award 2013 "Funkstücke der Geschichte".

Von Tora, Bibel und Machsor: Führung zu den Erfurter Hebräischen Handschriften

25.04.2013 11:20

Am diesjährigen Internationalen Museumstag, Sonntag, dem 12 . Mai 2013, bietet die Alte Synagoge um 18:30 Uhr eine Führung zu den Erfurter Hebräischen Handschriften an. Unter dem Titel "Von Tora, Bibel und Machsor" informieren Ines Beese (Leiterin der Alten & Kleinen Synagoge) und Julia Roos (Museumspädagogik) über die Geschichte der Erfurter Hebräischen Handschriften, deren Inhalt und religiöse Bedeutung sowie über das aktuelle Forschungsprojekt zur Erforschung des Handschriften-Konvoluts in Kooperation mit dem FU Berlin und der Staatsbibliothek zu Berlin. Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos und ohne Voranmeldung möglich, gezahlt werden muss der Eintritt ins Museum (8,00 Euro, ermäßigt 5,00 Euro. Der Eintritt für Kinder bis 6 Jahre ist frei). Treffpunkt ist die Alte Synagoge in der Waagegasse 8.

„Stadtluft macht frei? Jüdische Gewerbebetriebe in Erfurt 1919 bis 1939"

15.04.2013 14:22

Am Freitag, dem 19. April 2013, präsentieren die beiden Autoren Dr. Christoph Kreutzmüller und Dr. Eckart Schörle ihr Buch "Stadtluft macht frei? Jüdische Gewerbebetriebe in Erfurt 1919 bis 1939" in der Begegnungsstätte Kleine Synagoge. Der gelungene Buchbeitrag zur Erforschung der Erfurter Stadtgeschichte erscheint in der Reihe "Jüdische Miniaturen" und ist für 8,90 Euro an der Kasse der Alten Synagoge erhältlich. Die Publikation entstand mit freundlicher Unterstützung der IHK Erfurt, der Sparkasse Mittelthüringen und des "Netzwerkes jüdisches Leben Erfurt". Herausgeber des Buches ist das TWA Thüringer Wirtschaftsarchiv e.V.

In Israel: Ausstellung zum jüdisch-mittelalterlichen Erbe von Erfurt - Start der Wanderausstellung auf internationaler Tagung an der Universität Tel Aviv am 6. Januar

04.01.2013 11:00

Die weltweit einmaligen Zeugnisse jüdischen Lebens aus dem mittelalterlichen Erfurt werden auf einer internationalen Tagung in Tel Aviv in Vorträgen und einer Tafelausstellung vorgestellt, um sie in Israel bekannter zu machen und um Unterstützung bei der Beantragung des Titels "Unesco-Welterbe" zu werben.

Fortbildung "Deutsch-jüdische Geschichte und Gegenwart in Erfurt" vom 28.02. bis 03.03.2013

06.12.2012 16:16

Das Netzwerk "Jüdisches Leben Erfurt" und der Erinnerungsort Topf & Söhne bieten mit freundlicher Unterstützung des Leo Baeck Programms der Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft" die Fortbildung "Deutsch-jüdische Geschichte und Gegenwart in Erfurt" für Lehrkräfte geistes- und sozialwissenschaftlicher Fächer aller weiterführenden Schulen sowie Multiplikatoren/-innen aus dem Bereich historisch-politischer Bildung an. Die Fortbildung findet vom 28. Februar bis 3. März 2013 in Erfurt statt. Die Anmeldung zur Fortbildung erfolgt über den Erinnerungsort Topf & Söhne.

Mitgliedschaft der Alten Synagoge in der Association of European Jewish Museums einstimmig beschlossen

28.11.2012 16:22

Seit Dienstag, dem 20 . November 2012 ist die Alte Synagoge vollwertiges Mitglied der Association of European Jewish Museums (AEJM). Kulturdirektor Tobias J. Knoblich hatte das Erfurter Museum auf der AEJM-Jahrestagung in Wien vorgestellt – und überzeugt: Die Mitglieder stimmten einstimmig für die Aufnahme der Alten Synagoge in ihre Reihen.

Öffentliche Führung in der Alten Synagoge

26.09.2012 16:00

Am 6. Oktober 2012 besteht um 11:15 Uhr erneut die Möglichkeit, über den Verein Stattreisen - Geschichten am Wege e.V. an einer öffentlichen Führung durch die Alte Synagoge teilzunehmen. Seit September 2012 bietet Stattreisen an jedem ersten Samstag im Monat um 11:15 Uhr eine öffentliche Führung durch das Museum an; der erste Termin stieß auf reges Interesse. Die Teilnahme an der Führung kostet 8,00 Euro; ermäßigt 7,00 Euro und mit der Erfurt-Card 5,00 Euro. Der Eintritt in die Alte Synagoge ist in diesem Preis bereits inbegriffen.

"Der Missionsauftrag gilt nicht für die Juden": Die katholische Sicht nach dem Zweiten Vatikanum

24.09.2012 14:54

Im Rahmen des Erfurter Synagogenabends und zum diesjährigen 50. Jubiläum des Zweiten Vatikanischen Konzils spricht die akademische Rätin an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg im Breisgau, Dr. Barbara Henze, am Dienstag, dem 9. Oktober 2012, 19:30 Uhr unter dem Motto "Der Missionsauftrag gilt nicht für die Juden" in der Alten Synagoge Erfurt in der Waagegasse 8 über die katholische Sicht auf das Judentum nach dem Zweiten Vatikanum.

Sei ein Detektiv - Mit Rätsel-Rucksäcken interaktiv die Alte Synagoge erkunden

03.09.2012 12:00

Familien haben ab jetzt die Möglichkeit, einen Detektiv-Rucksack an der Kasse der Alten Synagoge zu leihen. Mit Hilfe von Lupe und Kompass lassen sich knifflige Rätselaufgaben lösen. Die Detektiv-Rucksäcke richten sich an Familien mit Kindern oder an Kindergruppen im Grundschul-Alter.

"Auf dem Holzweg durch die Alte Synagoge" – Im Rahmen der Denkmalwoche ist die Besichtigung des gotischen Dachstuhls möglich

23.08.2012 13:00

Im Rahmen der Denkmaltage im Netzwerk "Jüdisches Leben Erfurt" zum Thema Holz finden vom 3. bis 7. September jeweils um 17:00 Uhr Führungen durch den gotischen Dachstuhl der Alten Synagoge statt, bei denen der Besucher die Gelegenheit hat, sich den beeindruckenden Dachboden aus dem Jahr 1350 und einen Teil der großen Fensterrosette aus der Nähe zu betrachten. Der Eintritt ist frei, um eine Anmeldung wird gebeten. Die Veranstaltung ist nicht barrierefrei: Um in den Dachstuhl zu gelangen, muss eine alte, unebene Treppe hinaufgestiegen werden.

Neues Führungsangebot in der Alten Synagoge: Jeden ersten Samstag im Monat findet eine öffentliche Führung statt

21.08.2012 16:05

Stattreisen - Geschichten am Wege e.V. bietet ab September 2012 regelmäßig jeden ersten Samstag im Monat um 11:15 Uhr eine öffentliche Führung durch die Alte Synagoge an. Mit diesem Angebot wird erstmalig die Möglichkeit für Einzelbesucher geschaffen, außerhalb bestimmter Aktionen an einer öffentlichen Führung durch die Alte Synagoge teilzunehmen.

Jüdischer Grabstein geht in Kur. Restaurierung in der Fachhochschule Erfurt. Weitere Neufunde-nun ältester in Erfurt erhaltener jüdischer Grabstein von 1244

27.06.2012 11:30

"Seit auf dem Gelände zwischen der Andreasstraße, der Großen Ackerhofgasse und der Moritzstraße neue Wohnungen gebaut werden, kamen zahlreiche mittelalterliche jüdische Grabsteine neu zu Tage," beginnt Ingo Mlejnek, Beigeordneter für Bau und Verkehr der Stadt Erfurt die Erläuterungen anlässlich eines Ortstermins im Depot des Angermuseums in der Salinenstraße. In der Nähe des Fundorts befand sich bis zum 15. Jahrhundert der Friedhof der Jüdischen Gemeinde. A n seiner Stelle errichtete die Stadt eine städtische Scheune und später den großen Kornspeicher, der noch heute steht. Die Grabsteine wurden als Baumaterial wiederverwendet. Gerade in unmittelbarer Nähe wurden in der letzten Zeit zahlreiche dieser Steine wieder entdeckt.

Premiere des Kurzfilms "1349 - Jüdisches Leben in Erfurt" im Erfurter Ratsgymnasium

07.06.2012 17:33

Am Freitag, dem 15. Juni 2012 wird der Kurzfilm eines Schülerprojekts erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert. Die Premiere des Films startet um 20:00 Uhr im Erfurter Ratsgymnasium. Ein Team aus fast 30 jungen Erfurterinnen und Erfurtern begann letztes Jahr mit den Recherchearbeiten zum mittelalterlichen Leben von Juden in Erfurt. In Kooperation mit Jugend in Aktion, dem Erfurter Ratsgymnasium sowie dem freien Filmemacher Wolfram Christ drehten sie einen Film über die Alte Synagoge Erfurt und das Pogrom von 1349.


541 - 560 von 604