Sei ein Detektiv - Mit Rätsel-Rucksäcken interaktiv die Alte Synagoge erkunden
Die Detektiv-Rucksäcke wurden bereits während der Langen Nacht der Museen und im Rahmen des Ferienprogramms eingesetzt. Da sie auf viel positive Resonanz stießen, wurden sie in das kontinuierliche Angebot der Alten Synagoge integriert. Ausgestattet mit hilfreichen Materialien wie Lupe, Kompass, Klemmbrett und Rätselaufgaben sind kleine und große Detektive eingeladen, die Geschichte der Synagoge und das Leben der Juden im mittelalterlichen Erfurt interaktiv zu erkunden.
Dabei können sie spannende Entdeckungen machen: Welche Überraschungen hütet der Erfurter Schatz oder was ist ein Toraschrein und in welche Himmelsrichtung zeigt er? Was ist Pergament und aus was wird dieses hergestellt? Gemeinsam grübeln Eltern und Kinder über den kniffligen Aufgaben.
Sind alle Fragen enträtselt, ergibt sich daraus ein Lösungswort - das an der Museumskasse in eine Schatzkiste geworfen werden kann. Die Familie erhält daraufhin eine kleine Überraschung per Post!
Die Entdeckungsreise durch das Museum dauert ca. 60 Minuten und startet durch die Familien individuell nach der Ausleihe des Detektiv-Rucksacks. Die Ausleihe ist kostenlos im Rahmen des Museumsbesuchs und ohne Voranmeldung möglich. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Grundschulklassen und andere Kindergruppen können bis zu acht Rucksäcke über die Museumspädagogik der Alten Synagoge reservieren lassen und mit deren Hilfe in Kleingruppen auf Entdeckungstour gehen.
Die Rucksäcke wurden von der Spiel-Designerin Constanze Fuckel entwickelt und von einer Firma aus Weimar produziert. Sie bestehen aus abwaschbarer Plane und sind so robust genug um für Entdeckertouren in der Alten Synagoge eingesetzt zu werden.