Öffentliche Führung in der Alten Synagoge
Bisher war es nur für Gruppen möglich, Führungen in der Alte Synagoge zu buchen. Einzelbesucher nutzten in der Regel einen Ipod als Videoguide oder einen Ausstellungsführer in Buchform oder kamen zu öffentlichen Führungen, die im Rahmen von Sonderveranstaltungen, etwa während der Langen Nacht der Museen oder der Denkmalwoche, angeboten wurden. Die Stattreisen-Führung am ersten Samstag im Monat stieß auf so gute Resonanz, dass nun regelmäßig öffentliche Führungstermine über Stattreisen angeboten werden. Nun können auch Einzelpersonen oder Paare an einer geführten Besichtigung durch die älteste bis unter das Dach erhaltene Synagoge Mitteleuropas teilnehmen.
Stattreisen - Geschichten am Wege e.V. legt seinen Fokus auf ungewohnte Perspektiven der Stadtgeschichte Erfurts und stellt diese so facetten- wie kenntnisreich dar. Die anschauliche und kurzweilige Führung durch die Alte Synagoge bietet die Möglichkeit, einen ungewohnten Blick auf die Alte Synagoge zu werfen.
Das Angebot öffentlicher Führungen wird in Kooperation von Stattreisen e.V. und der Alten Synagoge realisiert. Treffpunkt ist jeden ersten Samstag im Monat um 11:15 Uhr in der Alten Synagoge. Die Karten für den Eintritt für die Führung sind vor Beginn bei der Museumsführerin zu erwerben. Mindestens drei Besucher müssen anwesend sein, damit eine Führung stattfinden kann. Der Eintritt und die 90-minütige Führung beträgt zusammen 8,00 Euro, ermäßigt 7,00 Euro und mit Erfurt-Card 5 Euro. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Termine für 2012 auf einen Blick:
Samstag, 6. Oktober 2012; 11:15 Uhr
Samstag, 3. November 2012; 11:15 Uhr
Samstag, 1. Dezember 2012, 11:15 Uhr