Fotoausstellung zeigt „Leben in unseren Gärten“
Am 12. Dezember 2024 wurde im Naturkundemuseum Erfurt die Ausstellung zum 28. Fotowettbewerb des Naturkundemuseums Erfurt und der Thüringer Allgemeinen eröffnet.
Am 12. Dezember 2024 wurde im Naturkundemuseum Erfurt die Ausstellung zum 28. Fotowettbewerb des Naturkundemuseums Erfurt und der Thüringer Allgemeinen eröffnet.
Für Menschen aller Generationen entsteht am Drosselberg 24 und 26 ein Ort der Begegnung. Family-Club, Kinder- und Jugendhaus Drosselberg sowie städtische Einrichtungen bieten hier demnächst wieder vielfältige Angebote für Kinder, Familien und Bewohner des Erfurter Südostens an. Das Gebäude wird derzeit umfassend von der Stadt Erfurt saniert, die ersten Mieter sind bereits eingezogen und ein passender Name für das Objekt soll mit breiter Beteiligung im neuen Jahr geklärt werden. Nun haben auch die Arbeiten im Außenbereich begonnen.
Seit über 20 Jahren finden sich zu den Erfurter Gesprächen zur seelischen Gesundheit Menschen mit Psychiatrieerfahrung, Angehörige, Interessierte und Mitarbeitende aus Einrichtungen und Diensten der Gemeindepsychiatrie im offenen Austausch zusammen. Auch im kommenden Jahr 2025 gibt es wieder einen Termin pro Monat.
Die Bibliothek am Domplatz und die Künstlergruppe Silver Painters laden am Dienstag, dem 17. Dezember 2024 um 15 Uhr in die Bibliothek Domplatz zur Vernissage ein.
Am Freitag, dem 13. Dezember 2024, findet um 18:30 Uhr ein Screening der Arbeit „Stream“ mit anschließendem Gespräch mit dem Künstler Thomas Taube und dem Historiker Dr. Stefan Hördler in der Kunsthalle Erfurt statt. Der Eintritt ist frei.
Amtliche Warnmeldungen sollen auf möglichst vielen Wegen verbreitet werden, um die Bevölkerung so schnell wie möglich zu erreichen. Um dies zu gewährleisten, werden im Erfurter Stadtgebiet jetzt im Falle einer ernsthaften Gefahr amtliche Warnmeldungen der Stufen 1 bis 3 nicht nur an Presse und Smartphones versendet, sondern auch auf den digitalen Stadtinformationsanlagen von Ströer gezeigt.
Am Sonntag, dem 15. Dezember, findet um 11 Uhr im Schlossmuseum Molsdorf die diesjährige Kinderweihnacht statt. Präsentiert wird „Das Schlossgeheule. Eine königliche Geschichte für kleine und große Leute“ als interaktive Lesung mit Illustration.
Die Landeshauptstadt erhält als erste Kommune in Thüringen die Zertifizierung als „Stillfreundliche Kommune Thüringen“ durch Heike Werner, die zuständige Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie. Dafür wird Erfurt für das Engagement gelobt, Rückzugsmöglichkeiten für Eltern und Kinder im öffentlichen Raum zu schaffen.
Die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt lädt zu einer besonderen Veranstaltung ein, die sich den Herausforderungen widmet, denen Demenzerkrankte und ihre Angehörigen beim Essen und Trinken begegnen.
Aufgrund von Krankheit ist der Benary-Speicher am morgigen Mittwoch, dem 11. Dezember, nicht zugänglich. Die geplante Führung sowie die geplante Vorführung von künstlerischen Handdrucktechniken finden ebenfalls nicht statt
Im kommenden Jahr vergibt Erfurt zum 12. Mal das Amt des Stadtgoldschmiedes. 2025 wird die Hamburger Schmuckkünstlerin Vera Siemund für drei Monate in Erfurt arbeiten.
Am Freitag, dem 13. Dezember 2024, um 18 Uhr lädt der Fachbereich Bundinstrumente des Musikschule Erfurt zu einem Benefizkonzert ins Haus der sozialen Dienste ein. Der Eintritt ist frei, mit den Spenden des Publikums unterstützen die Musikerinnen und Musiker das Café und Restaurant des Herzens.
Am Freitag, dem 13. Dezember 2024, findet der letzte Workshop im (Vor-) Adventsprogramm des Museums für Thüringer Volkskunde statt. Von 10:30 bis 12:00 Uhr lädt Sabine Scharrmacher zu gemeinsamer Kreativarbeit ein. Im Rahmen ihres Angebots entstehen weihnachtliche Geschenkverpackungen aus nachhaltigem Material. Diese werden individuell und auf ganz besondere Weise gestaltet.
Bevor die Ausstellung „Uta Hünniger. Déjà-vu“ in der Galerie Waidspeicher endet, findet am Freitag, den 13. Dezember 2024, ab 18 Uhr eine Lesung mit Lyrik und Prosa statt.
Die Stadt Erfurt hat die Digitalisierung an 26 Schulen verbessert. Im Zuge des Digitalpakts wurden insgesamt 12 Millionen Euro verbaut und Fördermittel in Höhe von 11,7 Millionen Euro genutzt.
Nach über einmonatiger Umbauphase öffnet die Kinder- und Jugendbibliothek Erfurt am Freitag, dem 6. Dezember 2024, um 10 Uhr wieder ihre Türen. Die modernisierten Räumlichkeiten in der Marktstraße 21 laden Kinder und Jugendliche ein, in eine Welt des Lesens, Lernens und Entdeckens einzutauchen.
Die besinnliche Weihnachtszeit beginnt! Mit dem digitalen Adventskalender der Stadt- und Regionalbibliothek sowie der Musikschule Erfurt wird die Adventszeit zu einem Erlebnis für die ganze Familie. Seit dem 1. und bis zum 24. Dezember wartet hinter jedem Türchen eine liebevoll gestaltete Überraschung: Geschichten, Musik und kreative Bastelideen laden dazu ein, die Vorfreude auf Weihnachten Tag für Tag zu genießen.
Die Gärtnerinnen und Gärtner des Garten- und Friedhofsamts pflanzen derzeit rund 106.000 Blumenzwiebeln im gesamten Stadtgebiet.
Im Frühjahr dieses Jahres wurden das Grabmal und die darin aufgestellte Büste von Freiherr von Müffling Opfer von Vandalismus. Der Kopf der Büste wurde dabei komplett zerstört, eine Reparatur war unmöglich. Die Erfurter Denkmalbehörde hat die Büste nun gemeinsam mit der Firma Nüthen wiederhergestellt und an ihren Platz zurückgebracht. Auch das aus Seeberger Sandstein errichtete Grabmal wurde gereinigt.
Eigentlich wollte Norman Bulenda erst einmal durchatmen. Der Leiter der Abteilung Statistik und Wahlen im Erfurter Rathaus hat mit seinem elfköpfigen Team ein Superwahljahr hinter sich: Kommunalwahl, Europa- und Landtagswahl. „Wir haben nahezu durchgearbeitet, jetzt war für uns Urlaub angesagt, der ist gestrichen“, so Bulenda. Denn am 23. Februar ist Bundestagswahl.