Kinder- und Jugendbibliothek pünktlich zum Nikolaustag wiedereröffnet

06.12.2024 11:16

Nach über einmonatiger Umbauphase öffnet die Kinder- und Jugendbibliothek Erfurt am Freitag, dem 6. Dezember 2024, um 10 Uhr wieder ihre Türen. Die modernisierten Räumlichkeiten in der Marktstraße 21 laden Kinder und Jugendliche ein, in eine Welt des Lesens, Lernens und Entdeckens einzutauchen.

Foto: Das begehbarer Bücherregal inForm der Krämerbrücke hat auch nach der Umgestaltung seinen Platz in der Raumgestaltung. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Die Wiedereröffnung wurde mit einer feierlichen Stunde eingeleitet. Das Programm bot einen musikalischen Auftakt zusammen mit Kindern der Kindertagesstätte Petersbergwichtel, Grußworte von Anke Hofmann-Domke, Bürgermeisterin der Stadt Erfurt, sowie eine Führung durch die renovierte Bibliothek mit ihrer Leiterin Marina Glöckner. Ergänzt wurde die Veranstaltung durch eine Willkommensrede von Matthias Lange, dem stellvertretenden Direktor der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt.

Die Kinder- und Jugendbibliothek ist in einem denkmalgeschützten Gebäude an der Marktstraße 21 untergebracht. Dieses trägt den historischen Namen „Haus zum großen Pflug und großen Siebenbürgen“. Seit 41 Jahren beherbergt es die Erfurt Kinder- und Jugendbibliothek. „Ich freue mich, dass wir den Kindern und Eltern nach der Modernisierung ein wertvolles Stück pädagogischen Angebots in Erfurt zurückgeben konnten“, sagt Anke Hofmann-Domke, Beigeordnete für Soziales, Bildung, Jugend und Gesundheit. Sowohl für die Nutzenden als auch die neun Mitarbeitenden der Bibliothek seien tolle Voraussetzungen geschaffen worden. „Ich danke alle Beteiligten Firmen und auch unserem Amt für Gebäudemanagement, das kleinere Sonderwünsche auch noch kurzfristig umsetzen konnte“, so Hofmann-Domke.

Der stellvertretende Bibliotheksdirektor Matthias Lange betonte noch einmal die Sonderrolle der Erfurter Kinder- und Jugendbibliothek in der Thüringer Bibliothekslandschaft: „Viele andere Bibliotheken haben für die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen eine Ecke oder eine Etage in ihren Einrichtungen. Wir haben in Erfurter glücklicherweise ein ganzes eigenes Gebäude“.

Die umfassenden Modernisierungen machen die Bibliothek zu einem Ort, der Tradition und Moderne verbindet: eine inspirierende Umgebung mit aktueller technischer Ausstattung und einladendem Ambiente. Die Kinder- und Jugendbibliothek ist damit bestens gerüstet, ihre Rolle als zentrale Anlaufstelle für junge Leserinnen und Leser in Erfurt weiterzuführen.

Im Rahmen der Renovierungsarbeiten wird der Eingangsbereich im ersten Obergeschoss vollständig neu gestaltet. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Einführung der modernen RFID-Technologie (Radio Frequency Identification), die den Besucherinnen und Besuchern erhebliche Vorteile bringt. Dank der neuen RFID-Technologie wird der Ausleih- und Rückgabeprozess für alle Medien schneller und komfortabler. Bücher, DVDs und andere Medien können in Sekundenschnelle erfasst werden, was lange Wartezeiten reduziert. Auch die Nutzung der Selbstbedienungsstationen wird durch diese Modernisierung einfacher und sicherer.

Außerdem wurde durch Investitionen in den Schallschutz die Aufenthaltsqualität für Mitarbeitende und Nutzende spürbar verbessert. Für den gesamten Umbau hat die Stadtverwaltung Erfurt rund 100.000 Euro in die Hand genommen.

Die Stadt Erfurt lädt alle Erfurterinnen und Erfurter ein, die neuen Räume kennenzulernen.