Verfahrens-Lotse in Leichter Sprache

Foto: © Stadtverwaltung Erfurt/wirestock
Wir helfen jungen Menschen
bis zum Alter von 27 Jahren.
Das gilt vor allem:
Wenn Sie eine Behinderung haben.
Oder von einer Behinderung bedroht sind.
Wir helfen auch:
- Eltern.
- Müttern.
- Vätern.
- Oder anderen Personen, die sich um ein Kind kümmern.
Und für das Kind Sorge tragen.
Ein Antrag oder Verfahren kann manchmal schwer sein.
Oder man braucht Hilfe,
weil man nicht weiß,
wer der Ansprech-Partner ist.
Oder wie man ihn erreicht.
Der Verfahrens-Lotse hilft Ihnen dabei.
- Wir beraten, ob Sie Eingliederungs-Hilfe beantragen können.
Das heißt:
Welche Hilfen gibt es für mich.
Oder mein Kind.
- Wir erklären,
wo es Eingliederungs-Hilfe gibt.
Und wie man sie beantragen kann.
- Wir helfen beim Antrag auf Eingliederungs-Hilfe.
- Wir begleiten Sie zu den Terminen bei Ämtern und öffentlichen Stellen.
- Wir helfen bei Gutachten
und anderen Unterlagen, die schwer zu verstehen sind.
- Wir helfen bei Schwierigkeiten mit Eingliederungs-Hilfe
im Kindergarten,
in der Schule,
bei der Ausbildung oder
im Beruf.
- Die Arbeit des Verfahrens-Lotsen ist kostenlos.
Das heißt:
Sie müssen kein Geld bezahlen.
- Das Angebot ist freiwillig.
- Sie haben aber das Recht auf Hilfe durch einen Verfahrens-Lotsen.
So steht es im Gesetz.
- Die Gespräche mit dem Verfahrens-Lotsen unterliegen der Schweige-Pflicht.
Das heißt:
Die Informationen sind geheim.
Und werden nicht an andere
Personen oder Ämter gegeben.
Wenn Sie das nicht wollen.
- Wir beraten unabhängig von anderen Ämtern
oder Beratungs-Stellen.
- Auf Wunsch kommen wir zu Ihnen nach Hause.
- Wir können Übersetzer
oder Dolmetscher mitbringen.

Flyer Verfahrens-Lotse - Leichte Sprache: Hilfe für junge Menschen mit Behinderung
Herausgeber: Stadtverwaltung Erfurt
Redaktion: Jugendamt
Flyer Verfahrens-Lotse - Hilfe für junge Menschen mit Behinderung in Leichter Sprache.
Rufen Sie uns an.
Und machen einen Termin aus.
Sie können auch eine E-Mail schreiben.
Oder kommen Sie zu unseren Öffnungs-Zeiten.
Dienstag | 09:00 bis 12:00 Uhr und 13:30 bis 18:00 Uhr |
Donnerstag | 09:00 bis 12:00 Uhr und 13:30 bis 15:00 Uhr |

Foto: © Stadtverwaltung Erfurt
Jugendamt
Dieck
Verfahrens-Lotsin
Verfahrens-Lotsin
workTel. +49 361 655-4718+49 361 655-4718
faxFax +49 361 655-4709
work
Lüneburger Straße 3
99085 Erfurt

Foto: © Stadtverwaltung Erfurt
Jugendamt
Theuerkauf
Verfahrens-Lotsin
Verfahrens-Lotsin
workTel. +49 361 655-4877+49 361 655-4877
faxFax +49 361 655-4709
work
Lüneburger Straße 3
99085 Erfurt