Hilfe für Kinder mit Behinderungen in Leichter Sprache

In unseren Schulen lernen alle Schüler zusammen.
Manche Kinder brauchen aber mehr Unterstützung als andere.
Zum Beispiel:
- Wenn Kinder eine Behinderung haben.
- Wenn Kinder Schwierigkeiten beim Lernen haben.
- Wenn Kinder nicht gut sehen oder hören können.
- Wenn Kinder nicht laufen können.
- Wenn Kinder Probleme beim Sprechen haben.
Sie entscheiden,
welche Schule Ihr Kind besucht.
Zum Beispiel eine Grund-Schule.
Oder eine Gemeinschafts-Schule.
Oder eine Förder-Schule.
Die Schule muss feststellen,
welche Hilfe Ihr Kind braucht.
Darum ist es wichtig,
dass Sie in der Schule bei der Anmeldung sagen,
welche Krankheiten Ihr Kind hat.
Oder was die Schule beachten muss.
An manchen Schulen müssen die Gebäude verbessert werden.
zum Beispiel:
Wenn Ihr Kind im Roll-Stuhl sitzt.
Oder nicht so gut sehen oder hören kann.
Manchmal braucht Ihr Kind besondere Lehrer als Unterstützung.
Oder eine andere Person,
die Ihrem Kind in der Schule hilft.
Manchmal brauchen Kinder einen Förder-Plan.
In dem Förder-Plan steht:
- Was kann Ihr Kind gut.
- Was soll Ihr Kind noch lernen.
- Was braucht Ihr Kind für Unterstützung.
Damit Ihr Kind die Hilfe und Unterstützung bekommt,
die es braucht,
arbeiten viele Ämter der Stadt-Verwaltung zusammen.
Es gibt Mitarbeiter,
die Sie bei Anträgen oder Terminen in den Ämtern unterstützen.
Oder die Ihre Fragen beantworten.
Sie heißen: Verfahrens-Lotsen.