Umgestaltung der Clara-Zetkin-Straße

Die Clara-Zetkin-Straße, eine der zentralen Hauptverkehrsadern Erfurts, ist baulich und stadtklimatisch in einem schlechten Zustand. Die Stadt will sie deshalb in einen zukunftsfähigen Verkehrsraum umwandeln.

Schritt für Schritt zur "Grünen Clara"

Bild: Die Luftbildaufnahme zeigt die neue Gestaltung der Clara-Zetkin-Straße als einspurige Straße pro Fahrtrichtung mit Begrünung. Bild: © Stadtverwaltung Erfurt

Die Clara-Zetkin-Straße, eine der zentralen Hauptverkehrsadern Erfurts, ist baulich und stadtklimatisch in einem schlechten Zustand. Die Landeshauptstadt will sie deshalb in einen zukunftsfähigen Verkehrsraum umwandeln. Dafür hat sich Erfurt erfolgreich beim Bundesprogramm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ beworben und eine Bewilligung von Fördermitteln für den Umbau zur „Grünen Clara“ bekommen.

Verkehrsversuch, Bürgerbeteiligung und Stadtratsbeschluss

Die Stadtverwaltung Erfurt hat von September 2021 bis März 2022 mit einem Verkehrsversuch wissenschaftlich geprüft, ob die durchgehend einspurige Verkehrsführung in der Clara-Zetkin-Straße empfehlenswert ist. Dabei war die Straße auf nur einer anstatt wie zuvor auf zwei Fahrspuren je Fahrtrichtung befahrbar. Das Ergebnis des Versuchs: Die einspurige Straßenführung ist umsetzbar, sinnvoll und sicher. Parallel fand eine Bürgerbeteiligung mit verschiedenen Formaten statt. Die Stadtbevölkerung hatte die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen und ihre Bedürfnisse, Wünsche sowie Bedenken zu äußern. Zwei zentrale Ergebnisse brachte die Beteiligung zum Vorschein: Die Bürgerinnen und Bürger befürworten die versuchsweise Verkehrsführung mehrheitlich. Außerdem wünschen sie sich Aufenthaltsqualität.

Die Ergebnisse der technisch gestützten Untersuchung und der Bürgerbeteiligung dienten den beteiligten Ämtern als Grundlage, um eine qualifizierte Entscheidung durch den Erfurter Stadtrat zur Zukunft der Clara-Zetkin-Straße vorzubereiten. Dieser beschloss im Juli 2022 den Umbau mit einspuriger Straßenführung und beauftragte die Stadtverwaltung mit dem Beginn der Planungen. Das Ziel: einen sicheren, funktionalen Verkehrsraum mit hoher Aufenthaltsqualität zu schaffen.

Schon während des Verkehrsversuchs wurde die Clara-Zetkin-Straße temporär begrünt und mit Stadtmöbeln bestückt. So können sich die unterschiedlichen Zielgruppen ein Bild davon machen, wie attraktiv die „Grüne Clara“ gestaltet werden könnte.

Vorplanung gestartet

Der mehrstufige Planungsprozess befindet sich aktuell in einem frühen Stadium: Die Vorplanung hat begonnen. Das durch eine europaweiten Ausschreibung beauftragte Ingenieurbüro erarbeitet derzeit mehrere Umsetzungsvarianten für die „Grüne Clara“. Sie dienen als Grundlage für anschließende Gestaltungsentscheidungen und vereinen die baulichen Gegebenheiten der Straße mit den Ergebnissen des Verkehrsversuchs sowie den Bedürfnissen der Stadtbevölkerung.

Konkrete Gestaltungsdetails stehen in diesem Planungsschritt noch nicht fest. Das übergeordnete Ziel lautet: Eine sichere Hauptverkehrsstraße mit durchgehend einspuriger Verkehrsführung zu planen, die genügend sichere Querungsmöglichkeiten bietet, zukunftsfähige Anlagen für Fußgänger/Radfahrer beinhaltet und stadtklimatisch zukunftsfähig ist. Dazu wird die „Clara“ in Teilen entsiegelt, begrünt und gestalterisch aufgewertet.

 

Die Bürgerinnen und Bürger Erfurts werden am Planungsprozess beteiligt. Sie haben die Möglichkeit, ihre Anregungen zur Gestaltung der „Grünen Clara“ einzubringen. Einfach bis zum 21. Januar 2024 an der Bürgerumfrage teilnehmen.

 

Infomarkt "Grüne Clara"

Am 3. Februar hatten Erfurterinnen und Erfurter die Möglichkeit, sich während eines Infomarktes über den aktuellen Planungsstand zum Umbau der Clara-Zetkin-Straße zu informieren sowie weitere Anregungen anzubringen. Nachfolgend stehen allen Interessierten die Informationen vom Infomarkt "Grüne Clara" zum Download zur Verfügung.

Die Infotafel steckt den Zeitrahmen für die nächsten Schritte im Planungsprozess zur "Grünen Clara" ab.

Projektübersicht "Grüne Clara"

Dateigröße: 4.3 MB | Breite × Höhe: 8858 × 6260 Pixel | Dateityp: png

Copyright: Stadtverwaltung Erfurt
Redaktion: Tiefbau- und Verkehrsamt

Die Infotafel steckt den Zeitrahmen für die nächsten Schritte im Planungsprozess zur "Grünen Clara" ab.

Die Tafel zeigt die einzelnen Projektphasen bis zur Umsetzung der "Grünen Clara".

Projektphasen "Grüne Clara"

Dateigröße: 1.8 MB | Breite × Höhe: 8858 × 6260 Pixel | Dateityp: png

Copyright: Stadtverwaltung Erfurt
Redaktion: Tiefbau- und Verkehrsamt

Die Tafel zeigt die einzelnen Projektphasen bis zur Umsetzung der "Grünen Clara".

Die Tafel zeigt und erklärt die erste Variante eines möglichen Straßenquerschnittes.

Planungsvariante 1

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Redaktion: Tiefbau- und Verkehrsamt

Die Tafel zeigt und erklärt die erste Variante eines möglichen Straßenquerschnittes.

Die Tafel zeigt und erklärt die zweite Variante eines möglichen Straßenquerschnittes.

Planungsvariante 2

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Redaktion: Tiefbau- und Verkehrsamt

Die Tafel zeigt und erklärt die zweite Variante eines möglichen Straßenquerschnittes.

Die Tafel zeigt und erklärt eine dritte Variante eines möglichen Straßenquerschnittes.

Planungsvariante 3

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Redaktion: Tiefbau- und Verkehrsamt

Die Tafel zeigt und erklärt eine dritte Variante eines möglichen Straßenquerschnittes.

Die Tafel erklärt drei Varianten, die nicht weiter im Planungsprozess verfolgt wurden.

Verworfene Varianten

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Redaktion: Tiefbau- und Verkehrsamt

Die Tafel erklärt drei Varianten, die nicht weiter im Planungsprozess verfolgt wurden.

Die Tafel vergleicht die Charakteristik aller drei Planungsvarianten miteinander.

Variantenvergleich

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Redaktion: Tiefbau- und Verkehrsamt

Die Tafel vergleicht die Charakteristik aller drei Planungsvarianten miteinander.

Die Tafel erklärt, welche Vorteile der Umbau der "Clara" für den Rad- und Fußverkehr bringt.

Planung Rad- und Fußverkehr

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Die Tafel erklärt, welche Vorteile der Umbau der "Clara" für den Rad- und Fußverkehr bringt.

Die Tafel zeigt die Vorteile einer Fahrradroute entlang der Clara auf.

Fahrradroute an der "Clara"

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Die Tafel zeigt die Vorteile einer Fahrradroute entlang der Clara auf.

Die Tafel informiert darüber, wo nach dem Umbau an der "Clara" geparkt werden kann.

Parken an der "Clara"

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Redaktion: Tiefbau- und Verkehrsamt

Die Tafel informiert darüber, wo nach dem Umbau an der "Clara" geparkt werden kann.

Die Tafel zeigt, wo in Zukunft Bewohnerparkgebiete an der "Clara" entstehen.

Bewohnerparkgebiete

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Die Tafel zeigt, wo in Zukunft Bewohnerparkgebiete an der "Clara" entstehen.

Die Tafel vergleicht die Planungsvarianten im Hinblick auf eine mögliche Begrünung.

Güner Umbau der "Clara"

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Die Tafel vergleicht die Planungsvarianten im Hinblick auf eine mögliche Begrünung.

Die Tafel bebildert alle drei Planungsvarianten.

Variantenüberblick

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Redaktion: Tiefbau- und Verkehrsamt

Die Tafel bebildert alle drei Planungsvarianten.

FAQ - Fragen und Antworten

Warum wird die Clara-Zetkin-Straße umgebaut?

Die Straße ist baulich und stadtklimatisch in einem unbefriedigenden Zustand. Durch den Umbau wird die Aufenthaltsqualität und die Funktionalität für unterschiedliche Zielgruppen deutlich steigen. Außerdem soll die „Clara“ grüner werden. Die Stadt hat sich deshalb mit dem grünen Umbau für Fördermittel aus dem Bundesprogramm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel" beworben, die genehmigt wurden.

Was bedeutet grüner Umbau?

Das Bundesbauministerium fördert mit dem Programm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel" Kommunen, die mehr grüne Freiflächen in urbanen Räumen bereitstellen wollen. Denn diese tragen dazu bei, das Stadtklima zu verbessern. Das Programm gilt für Maßnahmen, die öffentliche Park- und Grünanlagen klimaresilient machen, Stadtflächen entsiegeln und begrünen. Bei der „Clara“ umfasst der grüne Umbau neben der Entsiegelung von Flächen auch die Begrünung sowie Maßnahmen, um die Straße für den Rad- und Fußverkehr attraktiver zu gestalten und so nachhaltige Mobilitätsformen zu fördern.

Was ist seit dem Stadtratsbeschluss zum Umbau geschehen?

Der Stadtrat hat im Juni 2022 beschlossen, dass die Clara-Zetkin-Straße umgestaltet werden soll. Das bedeutet, dass dem Kfz-Verkehr nur noch ein Fahrstreifen pro Richtung zur Verfügung steht. Die einspurige Verkehrsführung aus der Zeit des Verkehrsversuchs wird bis zum Umbau als festes Provisorium bestehen bleiben.

Das ist bisher an der „Clara“ passiert: Das Parken auf den Gehwegen ist nicht mehr gestattet, denn die ehemals äußeren Fahrspuren wurden umfunktioniert – zu Parkspuren, Feuerwehraufstellflächen, „Grünflächen“ mit Staudenbeeten und Pflanzkübeln, Querungsstellen sowie Flächen für Stadtmobiliar. Dadurch sollen die Menschen ein Gefühl dafür bekommen, wie die „Clara“ nach dem Umbau aussehen kann.

Status quo im Planungsprozess: Die Stadt hat mit einer EU-weiten Ausschreibung ein Planungsbüro gesucht und gefunden. Dieses Büro ist für die gesamte Planung der Verkehrs- und Freianlagen sowie der künftigen Beleuchtung zuständig. Es entwickelt aktuell mehrere Varianten für eine zukünftige Gestaltung der „Clara“.

Warum dauert die Planung so lange?

Der Umbau einer Hauptverkehrsstraße ist sehr komplex. Es gibt Vorgaben aus diversen Planungsrichtlinien und dem Förderprogramm, die bewertet und einbezogen werden müssen. Hinzukommen Erkenntnisse aus dem Verkehrsversuch sowie die Bedürfnisse verschiedener Nutzergruppen. All diese Aspekte müssen mit den Gegebenheiten auf der „Clara“ in Einklang gebracht werden. Viele dieser Schritte nehmen im Planungsprozess einige Zeit in Anspruch.

Was geschieht aktuell?

Das beauftragte Planungsbüro erarbeitet aktuell verschiedene Querschnitts-Varianten für die zukünftige Gestaltung der Clara-Zetkin-Straße, die in der Stadtverwaltung diskutiert werden. Aus diesen Varianten wird unter Einbeziehung der Öffentlichkeit eine Vorzugsvariante ausgewählt, die den Gremien der Erfurter Stadtpolitik zum Beschluss vorgeschlagen wird.

Wie soll die „Clara“ nach dem Umbau aussehen?

Das steht im Detail in dieser Planungsphase noch nicht fest. Grundsätzlich soll sie in Teilen entsiegelt und grüner werden. Die „Clara“ bleibt eine Hauptverkehrsstraße – auf der sich Menschen nach dem Umbau länger und lieber aufhalten können als bisher. Fuß- und Radverkehr haben Priorität bei der Gestaltung, deshalb sollen zum Beispiel bessere Querungsmöglichkeiten und Radverkehrsanlagen entstehen.

Gilt in der „Clara“ nach dem Umbau Tempo 30?

Nein. Nach aktueller Rechtslage bleibt es tagsüber bei Tempo 50. Tempo 30 ist lediglich in den Nachtstunden möglich. Für eine ganztägige Reduktion der Geschwindigkeit fehlt der Stadt die verkehrsrechtliche Anordnungsgrundlage. Kommunen wie die Landeshauptstadt Erfurt sind bei der Anordnung von Geschwindigkeitsbegrenzungen an die gesetzlichen Vorgaben (insbesondere die Straßenverkehrsordnung) gebunden. Diese setzen verkehrsbeschränkenden Maßnahmen sehr enge Grenzen.

Gibt es nach dem Umbau weniger Stellplätze?

Ja, es wird weniger Stellplätze geben als zuvor. Wie viele der bisherigen Stellplätze zugunsten von Radverkehrsanlagen, Stadtgrün und Stadtmobiliar entfallen, steht noch nicht fest.

Bekommt die „Clara“ Radwege?

Das steht zum aktuellen Zeitpunkt in der Planung noch nicht fest. Das mit der Vorplanung beauftragte Ingenieurbüro erarbeitet aktuell verschiedene Querschnitts-Varianten der „Clara“. Diese enthalten unterschiedliche Möglichkeiten der Radverkehrsführung.

Wer entscheidet, welche Gestaltungsvariante umgesetzt wird?

Der Erfurter Stadtrat bzw. der zuständige Ausschuss für Stadtentwicklung, Bau, Umwelt, Klimaschutz und Verkehr entscheidet auf Basis einer durch die Stadtverwaltung vorgeschlagenen Vorzugsvariante.

Wie können sich die Bürgerinnen und Bürger an der Planung beteiligen?

Die Bürgerbeteiligung ist fest im Planungsprozess vorgesehen. Die Landeshauptstadt Erfurt wird rechtzeitig zu den Möglichkeiten informieren.

Wohin können sich Bürgerinnen und Bürger für Feedback und Beschwerden wenden?

Falls Sie Fragen, Hinweise und Wünsche zu Themen rund um die Clara-Zetkin-Straße haben, kontaktieren Sie uns gern per Mail: team-clara@erfurt.de

Der Flyer informiert über den aktuellen Stand zum Umbau der Clara-Zetkin-Straße.

Infoflyer Planungsprozess Clara-Zetkin-Straße

Dateigröße: 733.8 kB | Dateityp: pdf | Dokument nicht barrierefrei

Herausgeber: Stadtverwaltung Erfurt

Der Flyer informiert über den aktuellen Stand zum Umbau der Clara-Zetkin-Straße.

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Bundesweiter Aktionstag am 4. Mai 2024

Die Städtebauförderung ist eines der wichtigsten Instrumente der Stadtentwicklung – für starke Quartiere, ein attraktives Lebensumfeld und ein gutes Miteinander in der Nachbarschaft. Rund um den bundesweiten Aktionstag am 4. Mai 2024 laden Städte und Gemeinden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger dazu ein, gemeinsam die Erfolge der Städtebauförderung zu feiern, sich über aktuelle Planungen zu informieren und aktiv daran mitzuwirken. Der Tag der Städtebauförderung ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern, Deutschem Städtetag und Deutschem Städte- und Gemeindebund.

Einzelmaßnahmen

Verkehrsversuch „Clara“

Im mehrmonatigen Projekt Verkehrsversuch „Clara“ untersuchte die Stadt Erfurt, wie die Clara-Zetkin-Straße in Zukunft attraktiver, …

Bürgerumfrage „Clara“

Die Bürgerinnen und Bürger Erfurts können sich aktiv am Planungsprozess zur Umgestaltung der "Clara" beteiligen. Bis zum 21. …