Verkehrsversuch Clara-Zetkin-Straße – „Clara“
Projektzeitraum: 06.09.2021 bis 31.03.2022
Der Verkehrsversuch startete mit Schulbeginn am 6. September 2021 und fand begleitend zur Sanierung des Schwemmbachkanals statt. Die Untersuchungen zu den Auswirkungen des Versuchs endeten am 31. März 2022.
Die gemeinsame Federführung des Projekts hatten das Amt für Stadtentwicklung und Stadtplanung sowie das Tiefbau- und Verkehrsamt.
Die Untersuchung ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Umsetzung der klima- und verkehrspolitischen Ziele der Stadt Erfurt.
Die Clara-Zetkin-Straße ist baulich, stadtklimatisch und in ihrer Aufenthaltsqualität in einem unbefriedigenden Zustand. Erfurt hat sich mit dem Umbau der Clara-Zetkin-Straße beim Bundesprogramm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ beworben, um Fördermittel für einen möglichen „grünen Umbau“ der Clara zu erhalten. Das Ob und Wie des Umbaus sollte bei einem Verkehrsversuch ermittelt werden. Die notwendige Sanierung des unter der Straße verlaufenden Schwemmbachkanals machte es möglich, einen begrenzten Zeitraum der Bauarbeiten für den Versuch zu nutzen.
Für den Verkehrsversuch wurde die bis Anfang September 2021 voll gesperrte Clara-Zetkin-Straße für den Verkehr mit durchgängig einem Streifen je Fahrtrichtung wieder freigegeben. Auf den so entstandenen Freiflächen wurde weiter an der Sanierung des Schwemmbachkanals gearbeitet, zusätzlich wurden Stellplätze eingerichtet. Die bislang als Parkplatzflächen benutzten, beidseitigen Gehwege, blieben frei. Im Laufe des Versuchs konnte durch eine temporäre Gestaltung zudem erfahrbar gemacht werden, wie die Straße in Zukunft attraktiver und gesünder gestaltet sein könnte. Das Durchfahrtsverbot für Lkw blieb während des Verkehrsversuches weiterhin bestehen.
Während der Dauer des Versuchs untersuchten Verkehrsexperten beteiligter externer Büros mittels unterschiedlicher technischer Verfahren, ob die Gestaltung sicher funktioniert und wie sich die Verkehrslage zu verschiedenen Tages- und Wochenzeiten auf der Clara-Zetkin-Straße sowie in den umgebenden Straßenzügen entwickelt. Parallel wurden alle Erfurter und Erfurterinnen und weiteren Nutzer und Nutzerinnen der Straße dazu eingeladen, über eine Umfrage ihre Meinung, Wünsche und Anregungen zur Aufteilung des Verkehrsraums, den Auswirkungen auf das Umfeld und zur zukünftigen Gestalt der Straße mitzuteilen. Der Versuch war ergebnisoffen. Anhand der Ergebnisse der Untersuchung sowie der Bürgerbeteiligung bereiteten die beteiligten Ämter im Anschluss eine qualifizierte Entscheidung durch den Erfurter Stadtrat zur Zukunft der Clara-Zetkin-Straße vor.
Verkehrsversuch Clara-Zetkin-Straße – „Clara“
Herausgeber: Stadtverwaltung Erfurt
Redaktion: Lots* Gesellschaft für verändernde Kommunikation mbH
Flyer
Sie haben Fragen?
Die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen finden sie nachfolgend.
Online-Umfrage
Vom 20. September 2021 bis 31. Januar 2022 konnten sich interessierte Bürger und Bürgerinnen an einer Online-Umfrage beteiligen. In diesem Zeitraum wurde der Fragebogen mehr als 3.000 Mal vollständig ausgefüllt. Wir sagen Danke! Die Antworten flossen in die Abschlussdokumentation mit ein.
Digitaler Workshop
Am 5. Februar 2022 fand ein 4-stündiger Workshop mit mehr als 30 Teilnehmenden statt. Pandemiebedingt wurde dieser in einem digitalen Format durchgeführt. Anwohner und Nutzer der Clara-Zetkin-Straße, betroffene, engagierte sowie interessierte Bürger und Bürgerinnen tauschten Erfahrungen aus, welche sie seit Beginn des Verkehrsversuchs gesammelt haben. An einer digitalen Wand wurden zudem erste Ideen und Wünsche für einen möglichen, zukünftigen Umbau der Clara-Zetkin-Straße festgehalten. Die Ergebnisse des Workshops gingen ebenfalls in den Ergebnisbericht des Verkehrsversuchs mit ein.
Weitere Beteiligung
Die Beteiligung ist abgeschlossen. Die Ergebnisse sind ein elementarer Bestandteil des Abschlussberichts und stellen damit eine wichtige Grundlage für zukünftige Entscheidungen zur Clara-Zetkin-Straße dar.
Sollten Sie weitere Fragen oder Anregungen haben, dann können Sie uns diese natürlich weiterhin mitteilen. Unser digitales Postfach (team-clara@erfurt.de) bleibt weiterhin für Sie geöffnet.
Verkehrsversuch Clara-Zetkin-Straße: Ergebnisbericht
Herausgeber: Stadtverwaltung Erfurt
Redaktion: Gesellschaft für verändernde Kommunikation mbH
Über die Ergebnisse der umfangreichen Verkehrserhebungen sowie der Öffentlichkeitsbeteiligung können Sie sich in der Ergebnisbroschüre informieren.
Stadtverwaltung Erfurt, Tiefbau- und Verkehrsamt, Abteilung Verkehr
Stadtverwaltung Erfurt, Tiefbau- und Verkehrsamt, Abteilung Verkehrsplanung
Die am Verkehrsversuch federführend beteiligten, städtischen Ämter waren das Amt für Stadtentwicklung und Stadtplanung sowie das Tiefbau- und Verkehrsamt.
Die Untersuchungen, Datenerhebungen sowie Auswertungen zum Verkehrsversuch wurden, in Abstimmung mit den Ämtern, durch zwei beteiligte, externe Büros durchgeführt.