Die Stadt-Verwaltung Erfurt in Leichter Sprache

Wort-Bild-Marke mit Schriftzug Erfurt, daran hochgestelltes rotes Rad auf Wappenschild und Zusatztext Landeshauptst
Foto: © Landeshauptstadt Thüringen, Stadtverwaltung

Was macht die Stadt-Verwaltung?

Der Ober-Bürger-Meister der Stadt Erfurt ist Andreas Horn.
Herr Horn ist der Chef der Stadt-Verwaltung.

In der Stadt-Verwaltung Erfurt arbeiten viele Menschen.
Sie heißen Mitarbeiter.

Mitarbeiter der Stadt-Verwaltung beraten Menschen.
Mitarbeiter kümmern sich darum,
dass alle Gesetze und Regeln eingehalten werden.

In der Stadt-Verwaltung Erfurt gibt es 6 große Bereiche.
Das schwere Wort ist Dezernat.
Jedes Dezernat hat einen Chef.
Das schwere Wort ist Beigeordneter.

In den 6 Dezernaten in der Stadt-Verwaltung Erfurt gibt es verschiedene Ämter.
Jedes Amt hat eine andere Aufgabe.

Hier werden alle Dezernate der Stadt-Verwaltung Erfurt vorgestellt:

Dezernat 1: Der Ober-Bürger-Meister

Das Dezernat 1 hat den Namen:
Ober-Bürger-Meister.
Die Leitung des Dezernates Nummer 1 hat Frau Cornelia Gießler.

Zum Dezernat Nummer 1 gehören die Ämter:

  • Rechts-Amt
  • Rechnungs-Prüfungs-Amt
  • Amt für Wirtschafts-Förderung
  • Amt für Daten-Verarbeitung
  • Presse-Arbeit und Öffentlichkeits-Arbeit
  • Personal-Amt und Organisations-Amt

Außerdem gehören zum Bereich des Ober-Bürger-Meisters:

Hand hebt Hörer von Telefon und Finger tippt
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt/scyther5/123rf

Wie erreichen Sie das Dezernat Nummer 1?

Rufen Sie uns an.

Telefon: 0361 655-1003
Telefax: 0361 655-1009

Schreiben Sie uns eine E-Mail.

E-Mail: Oberbuergermeister@erfurt.de

Sie erreichen uns:

Fischmarkt 1
99084 Erfurt

Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Erfurt

Bereich Oberbürgermeister

Dezernat 2: Finanzen, Beteiligung und Theater

Das Dezernat 2 hat den Namen:
Finanzen, Beteiligung und Theater

Der Beigeordnete des Dezernates Nummer 2 ist Herr Linnert.

Zum Dezernat Nummer 2 gehören folgende Ämter

  • Stadt-Kämmerei
  • Stadt-Kasse
  • Amt für Geo-Information
  • Amt für Boden-Ordnung
  • Amt für Liegenschaften
  • Beteiligungs-Management
  • Erfurter Sport-Betrieb
  • Theater
Hand hebt Hörer von Telefon und Finger tippt
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt/scyther5/123rf

Wie erreichen Sie das Dezernat Nummer 2?

Rufen Sie uns an.

Telefon: 0361 655-1201
Telefax: 0361 655-1219

Schreiben Sie uns eine E-Mail.

E-Mail: Dezernat02@erfurt.de

Sie erreichen uns:

Fischmarkt 1
99084 Erfurt

Finanzen, Beteiligung und Theater

Dezernat 3: Sicherheit und Bürgerservice

Das Dezernat 3 hat den Namen:
Sicherheit und Bürgerservice.

Der Beigeordnete des Dezernates Nummer 3 ist Frau Langguth.

Frau Langguth ist auch die Bürger-Meisterin der Stadt Erfurt.

Zum Dezernat Nummer 3 gehören folgende Ämter:

  • Bürger-Amt
  • Gesundheits-Amt
  • Feuer-Wehr
  • Amt zur Überwachung von Lebens-Mitteln
  • Veterinär-Amt
Hand hebt Hörer von Telefon und Finger tippt
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt/scyther5/123rf

Wie erreichen Sie das Dezernat Nummer 3?

Rufen Sie uns an.

Telefon: 0361 655-1301
Telefax: 0361 655-1029

Schreiben Sie uns eine E-Mail.

E-Mail: Dezernat03@erfurt.de

Sie erreichen uns:

Fischmarkt 1
99084 Erfurt

Sicherheit und Bürgerservice

Dezernat 4: Bau und Umwelt

Das Dezernat 4 hat den Namen:
Bau und Umwelt

Der Beigeordnete des Dezernates Nummer 4 ist Herr Bärwolff.

Zum Dezernat Nummer 4 gehören folgende Ämter:

  • Amt für Grundstücks-Verwaltung
  • Amt für Gebäude-Verwaltung
  • Verkehrs-Amt und Tiefbau-Amt
  • Garten-Amt und Friedhofs-Amt
  • Umwelt-Amt und Natur-Schutz-Amt
  • Zoo-Park
Hand hebt Hörer von Telefon und Finger tippt
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt/scyther5/123rf

Wie erreichen Sie das Dezernat Nummer 4?

Rufen Sie uns an.

Telefon: 0361 655-1901
Telefax: 0361 655-1909

Schreiben Sie uns eine E-Mail.

E-Mail: Dezernat04@Erfurt.de

Sie erreichen uns:

Fischmarkt 1
99084 Erfurt

Bau und Umwelt

Dezernat 5: Soziales, Bildung und Jugend

Das Dezernat Nummer 5 hat den Namen:
Soziales, Bildung und Jugend

Die Beigeordnete heißt Frau Hofmann-Domke

Zum Dezernat Nummer 5 gehören die Ämter:

Hand hebt Hörer von Telefon und Finger tippt
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt/scyther5/123rf

Wie erreichen Sie das Dezernat Nummer 5?

Rufen Sie uns an.

Telefon: 0361 655-1701
Telefax: 0361 655-1709

Schreiben Sie uns eine E-Mail.

E-Mail: Dezernat05@Erfurt.de

Sie erreichen uns:

Fischmarkt 1
99084 Erfurt

Soziales, Bildung und Jugend

Dezernat 6: Stadt-Entwicklung, Kultur und Welt-Erbe

Das Dezernat 6 hat den Namen:
Stadt-Entwicklung, Kultur und Welt-Erbe

Der Beigeordnete des Dezernates Nummer 6 ist Herr Bredemeier.

Zum Dezernat Nummer 6 gehören folgende Ämter:

  • Kultur-Direktion
  • Bau-Amt
  • Amt für Stadt-Entwicklung und Amt für Stadt-Planung
  • Welt-Kultur-Erbe
Hand hebt Hörer von Telefon und Finger tippt
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt/scyther5/123rf

Wie erreichen Sie das Dezernat Nummer 6?

Rufen Sie uns an.

Telefon: 0361 655-1401
Telefax: 0361 655-1409

Schreiben Sie uns eine E-Mail.

E-Mail: Dezernat06@Erfurt.de

Sie erreichen uns:

Fischmarkt 1
99084 Erfurt

Stadt-Entwicklung, Kultur und Welt-Erbe