Der Ausländer-Beauftragte in Leichter Sprache
Informationen in Leichter Sprache
Der Ausländer-Beauftragte in Erfurt
ist Herr Melzer.
Der Ausländer-Beauftragte arbeitet im
Büro für Migration und Integration.
Migration ist das schwere Wort für:
In ein anderes Land ziehen.
Integration ist das schwere Wort für:
Menschen aus anderen Ländern in Deutschland
aufnehmen.
Der Ausländer-Beauftragte wird deshalb auch
Beauftragter für Migration und Integration genannt.
Der Ausländer-Beauftragte kümmert sich
um Menschen aus anderen Ländern
die in Erfurt leben.
Das schwere Wort dafür ist Migrant.
Migranten brauchen manchmal Hilfe.
Der Ausländer-Beauftragte hilft gern.
Sie können zu ihm gehen. Sie können Fragen stellen.
Zum Beispiel:
Wenn Sie noch nicht so gut Deutsch können.
Oder wenn Sie so viele Anträge stellen müssen.
Oder wenn Sie sich noch nicht so gut in Erfurt auskennen.
Manchmal werden Migranten
von Deutschen schlechter behandelt.
Das nennt man Rassis-mus oder Dis-kriminierung.
Der Ausländer-Beauftragte will das alle
das gleiche Recht haben.
Er sagt: Dis-kriminierung ist schlecht!
Rassis-mus muss bekämpft werden!
Der Ausländer-Beauftragte kennt viele Leute,
Vereine und Beratungs-Stellen in Erfurt.
Der Ausländer-Beauftragte macht zusammen
mit anderen Vereinen Inter-kulturelle
Feste und Ver-anstaltungen
für alle aus Erfurt.
Inter-kulturell ist das schwere Wort für:
unter-schiedlich leben, kochen, Musik machen,
sprechen und vieles mehr.
Die Inter-kulturellen Veranstaltungen
sollen allen Spaß machen
und sie sollen zeigen
das Erfurt bunt ist.
Rufen Sie uns an.
Telefon: 0361 655-1044
Schreiben Sie uns eine E-Mail.
E-Mail: integration@erfurt.de
Sie erreichen uns:
Benediktsplatz 1
99084 Erfurt