Bürgerbeteiligungshaushalt 2008: Konsultation
Mit der Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger in die Beratung des Stadtrates zum Haushalt 2008 zwischen der ersten und der zweiten Lesung des städtischen Haushaltes für das Jahr 2008 wird eine anspruchsvolle, intensive und sehr interessante Form der Beteiligung gewählt. Eine Beteiligung sozusagen am "offenen Herzen" des Haushaltes für 2008.
Bereits wenige Tage, nachdem die Bürgerinnen und Bürger Ihre Anregungen übergeben haben, wird bereits darüber entschieden ob und welche Vorschläge Mehrheiten gefunden haben und in den Haushalt für 2008 eingegangen sind.
In drei zeitgleichen Informations- und Diskussionsveranstaltungen am 11. Oktober 2007 um 18:00 bis 20:00 Uhr werden hierzu im Haus der sozialen Dienste die drei in einer Befragung im Frühsommer ausgewählten Schwerpunktthemen Soziales, Gesundheit und Jugend, Sicherheit und Ordnung sowie Stadtentwicklung, Umwelt, Bau und Verkehr von den Fachbeigeordneten und Ihren Mitarbeitern vorgestellt.
Bis zum 30. Oktober 2007 bestand die Möglichkeit Vorschläge und Ideen einzureichen.
Alle Vorschläge werden am 2. November 2007 den vier Stadtratsfraktionen übergeben. Diese sichten die Vorschläge, fordern ggf. fachlichen Stellungnahmen der Verwaltung ab und entscheiden, welche Vorschläge Sie als Fraktion oder vielleicht auch fraktionsübergreifend als Antrag in die Haushaltsdebatte einbringen wollen. Die abschließende Entscheidung über den Haushalt und der in die Debatte eingebrachten Vorschläge verbleibt somit beim Stadtrat. Sie erfolgt in den dargestellten transparenten Schritten, um so die Möglichkeiten und Grenzen der Beteiligung zu verdeutlichen und im Ablauf zu gewährleisten.
Ziel ist die Verabschiedung des Erfurter Haushaltes für 2008 am 19. Dezember 2007.