Bürgerbeteiligungshaushalt 2014
Vorschläge, wo Leistungen eingespart, Ausgaben vermieden werden können oder Investitionen sich schon kurzfristig rechnen, sind angesichts der sich weiter verschärfenden Haushaltslage hierbei insbesondere erwünscht. Hilfreich für die Bewertung und mögliche Realisierbarkeit ist es, bei Vorschlägen, die zum Einsatz von Finanzmitteln oder Personal führen, zugleich einen Vorschlag zu machen, an welcher anderen Stelle in der Stadt, im städtischen Haushalt dafür das Geld eingespart werden sollte bzw. könnte. Auch Vorschläge, wie die Einnahmenseite gestärkt werden kann, sind wichtig.
Hierbei wird selbstverständlich nicht eine detaillierte Gegenrechnung erwartet. Es ist eher die Gewichtung und allgemeine Zuordnung zu Themen und Sachverhalten gemeint.
Vorschläge können selbstverständlich auch wieder per E-Mail an und auch per Post eingesandt werden. Alle Anregungen werden in das Onlineforum eingesetzt, so dass allen Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit gegeben wird, auch diese Vorschläge zu sehen, zu ergänzen oder zu kommentieren.
Vorschläge, die nach heutigen Planungsstand der Haushaltsaufstellung bis Ende November 2013 eingehen, können von den Stadtratsfraktionen noch für den Haushalt 2014 gesichtet werden und ggf. in der Haushaltsdebatte zu einem Beschluss gebracht werden. Alle Vorschläge und auch die später eingehenden Vorschläge gehen jedoch nicht verloren, sie können, sofern sich Mehrheiten finden, in den Haushalt 2015 eingehen.
Entsprechend dem Motto "Gute Anregungen sind jederzeit gefragt.", bleibt das Onlineforum in der Folge weiter durchgängig geöffnet.