Klimaschutz: Verkehr und Mobilität

Verkehr und Mobilität

Der Verkehr trägt zu etwa einem Viertel zu den Treibhausgasemissionen in der Europäischen Union bei. Entgegen den Entwicklungen in den anderen Sektoren nehmen beim Verkehr die Emissionen noch zu. Der technische Fortschritt bei den Fahrzeugen wird dabei dadurch kompensiert, dass im Güter- und Personenverkehr immer mehr Kilometer zurückgelegt werden. Im Personenverkehr ist der Pkw dabei mit einem Anteil von 72 % der zurückgelegten Personenkilometer in der EU immer noch das am stärksten genutzte Verkehrsmittel. Sehr große Zuwächse sind international auch beim Flugverkehr zu verzeichnen.

In Deutschland ist demgegenüber ein leichter Rückgang bei den Emissionen im Straßenverkehr zu verzeichnen.

In Erfurt hat der motorisierte Individualverkehr den höchsten Anteil am Verkehr ein. Aber auch der Anteil des öffentlichen Personennahverkehrs ist in Erfurt relativ hoch. Demgegenüber sind Fußgänger- und Radfahrerverkehr im Vergleich zu manchen anderen Städten eher gering ausgeprägt. Beiträge zum Klimaschutz können im Bereich Verkehr und Mobilität erreicht werden, indem Verkehr vermieden wird, Verkehr zu umweltfreundlichen Verkehrsarten verlagert wird, oder Verkehr aus Sicht des Klimaschutzes effektiver gestaltet wird.

Bei der Verkehrsverlagerung spielen vor allem die Verkehrsarten des sogenannten Umweltverbundes die entscheidende Rolle: ÖPNV, Fahrrad- und Fußgängerverkehr.

ÖPNV

Der hohe Anteil des öffentlichen Personennahverkehrs wurde nicht zuletzt durch den Ausbau des Angebots der EVAG, speziell bei der Erfurter Stadtbahn möglich. Um einen problemlosen Übergang in andere Verkehrsnetze zu ermöglichen, ist die EVAG Mitglied im Verbundtarif Mittelthüringen (zusammen mit Weimar, Jena und dem Landkreis Weimarer Land). Am Verbundtarif sind weiterhin die Erfurter Bahn, die Südthüringen Bahn und die DB Regio beteiligt. Dabei sind die EVAG und die Erfurter Bahn im Besitz der Landeshauptstadt Erfurt. An der Südthüringer Bahn ist die Erfurter Bahn beteiligt.

Alleine die EVAG beförderte 2010 fast 39 Millionen Fahrgäste: Das heißt mehr als 100.000 Fahrten werden pro Tag mit den Erfurter Verkehrsbetrieben durchgeführt. Zur Verdeutlichung dieser Leistung: Wollte man diesen Verkehr mit Pkw abbilden (angenommen 2 Fahrten pro Tag und 1,2 Personen pro Fahrzeug) bräuchte man dafür etwa so viele Fahrzeuge wie Stoßstange an Stoßstange auf der gesamten Autobahn zwischen Erfurt und Jena in beiden Richtungen Platz finden.

Informationen zu Tarifen und Fahrplänen können im Internet beim Verbundtarif Mittelthüringen eingesehen werden. Ergänzend bietet die Deutsche Bahn auch eine Verbindungssuche mit Adressen an. Damit kann man eine Haus-zu-Haus-Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln realisieren, ohne konkret die nächste Haltestelle zu kennen. Man kann auswählen, wie man am liebsten zur ersten Haltestelle gelangen will, ob zu Fuß, per Rad oder mit dem Taxi.

Fußgänger- und Fahrradverkehr

Erfurt ist aufgrund seiner Kompaktheit in vielen Teilen der Stadt gut zu Fuß ergehbar. Die Verbesserung des Radverkehrs ist unter anderem ein Anliegen des Kommunalen Arbeitskreises Radverkehr.

Die Anbindung an den Öffentlichen Verkehr wird in Erfurt über einige Bike and Ride Plätze verbessert, so z. B. das Radhaus am Bahnhof. Ergänzende Informationen stellt unter anderen der ADFC Thüringen zur Verfügung. Fahrräder können in Erfurt unter anderem auch im öffentlichen Raum von der Firma Next-Bike geliehen werden (Projekt "Klimataxi" in Kooperation mit Thüringer Waldquell Mineralbrunnen GmbH).

Erhöhung der Effizienz

Wenn man nicht auf das Auto verzichten kann, so sollte dieses möglichst effizient eingesetzt werden. Eine Möglichkeit dazu bietet das Carsharing (Teilen von Autos). Teilnehmer von Carsharing-Angeboten fahren insgesamt weniger mit dem Auto und benötigen zusätzlich deutlich weniger Parkraum als Allein-Besitzer von Fahrzeugen. Eine weitere Möglichkeit zur Verminderung von personenspezifischen Emissionen ist das Bilden von Fahrgemeinschaften. Gerade bei Pendlern ist dies eine kostengünstige und ökologische Variante.

Zusätzlich sollte beim Erwerb von Fahrzeugen auf die Umweltwirkung geachtet werden. So veröffentlicht z. B. der Verkehrsclub Deutschland (VCD e. V.) Listen von Fahrzeugen die umweltfreundlicher sind als andere.

Die Verknüpfungspunkte von Individual-Verkehr und ÖPNV ermöglichen ein schnelles Umsteigen auf Straßenbahnen und Busse in Erfurt (Park and Ride).