Warnungen erhalten (Apps)

Warnungen können Sie problemlos über viele verschiedene Apps erhalten. Die gebräuchlichsten Warn-Apps finden Sie hier. Natürlich können Sie auch auf andere Apps zurückgreifen – Hauptsache Sie bleiben informiert.

⇒ NINA, die App des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK).
Mit der Notfall-Informations- und Nachrichten-App erhalten Sie über die Berufsfeuerwehr Erfurt wichtige Warnmeldungen unterschiedlichster Gefahrenlagen wie zum Beispiel Gefahrstoffausbreitung, Hochwasser oder Großbrände. Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) und Hochwasserinformationen sind ebenfalls integriert.

⇒ WarnWetter, die amtliche Warn-App des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Hier können Sie für Ihren Standort wetterbezogene Gefahrenmeldungen erhalten und Warnstufen einrichten.

⇒ Meine Pegel, die amtliche Wasserstands- und Hochwasser-Informations-App, in der Sie pegelbezogene Hochwasser-Gefahrenmeldungen erhalten und Warnstufen einrichten können.
Zur Einrichtung der Meine Pegel-App nutzen Sie den Pegel Erfurt-Möbisburg. Die höchste, amtliche Meldegrenze am Pegel Erfurt-Möbisburg liegt bei einem Wasserstand von 280 cm, dies entspricht einem Durchfluss von 87,1 m³/s. Das HQ100 mit 220 m³/s entspricht einem Wasserstand von etwa 403 cm.


Weiterhin informiert die Hochwassernachrichtenzentrale des Freistaates Thüringen über aktuelle und prognostizierte Hochwasserereignisse an der Gera. Für Erfurt ist der Pegel Erfurt-Möbisburg für Warnungen ausschlaggebend.
⇒ Thüringer Hochwassernachrichtenzentrale