Jugendhaus Fritzer: Ein Ort zum Wohlfühlen und für neue Freundschaften

Seit März 2022 lebt Iryna Medviedieva in Erfurt. Gemeinsam mit ihren Kindern musste die heute 39-Jährige aus der Ukraine fliehen. Einer ihrer Lieblingsorte in der neuen Heimatstadt ist das „Jugendhaus Fritzer“. Hier fühlt sich Iryna wohl – nicht zuletzt wegen der Freundinnen, die sie dort trifft.

Bild des Jugendhaus Fritzer
Foto: © Irina Medviedieva

Text: Irina Medviedieva (Conny Mauroner)

Stimmen: Irina Medviedieva, Oliver Köhler, Yaryna Havryliuk

Audio: Hörpfade: Jugendhaus Fritzer © Stadtverwaltung Erfurt

Lesefassung

Ton 0 – MUSIK

Ton A

Wenn ich diese Musik höre, geht es mir gleich richtig gut ...

Ich bin Irina. Ich bin … Jahre alt und komme aus der Ukraine. Seit März 2022 lebe ich hier in Erfurt. Inzwischen habe ich hier eine ganze Menge Freunde gefunden. Mit denen treffen ich mich regelmäßig. Einer unserer Lieblingsorte hier ist das Jugendhaus Fritzer.

Hier arbeitet Oli – schon seit 13 Jahren. Und er hat mir gesagt, er macht das auch wirklich gern.

„Ich arbeite hier, weil mit der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Spaß macht. und es ist schön, wenn man zusammen was mit den Kindern und Jugendlichen schaffen kann und Projekte durchführen kann, die sich die Kinder und Jugendliche natürlich wünschen.“

Ton B

Das Fritzer ist ein Ort, an dem nicht nur wir, sondern vor allem Kinder und Jugendliche ihre Freizeit verbringen können.

„Es gibt einen offenen Freizeitbereich, in dem man sich mit Freunden treffen kann. Man kann verschiedene Sachen spielen und benutzen, wie zum Beispiel Billard, Tischtennis, Darts. Des Weiteren gibt es noch einen Tanzraum, den man nutzen kann. Es gibt einen Fitnessraum und es gibt Proberäume, in denen man sich treffen kann und zusammen Musik machen kann.“

Ton C

Und das mit der Musik -  hört sich dann so an.

Ton 3 – Musik Band

Ton D

Aber wir machen keine Musik, wir tanzen. Der Tanzraum von dem Oli gesprochen hat, ist UNSER Lieblingsraum. Hier treffen wir uns einmal pro Woche. Wir sind 7 Mädels aus der Ukraine und diese Zeit im Tanzraum ist besonders für uns.

Ton 0 Musik

Ton E

Diese Musik erinnert mich an mein Heimatland. Sie macht mich manchmal  traurig, aber meistens glücklich. Aber nicht nur mich. Yaryna mag auch tanzen.

Ton 5 Tanzen ist toll

„Ich tanze schon seit meiner Kindheit. Tanzen ist mein Leben. Ich bin sehr froh, dass ich in Erfurt eine Tanzgruppe gefunden habe. Deswegen gehe ich tanzen. Es ist mein Hobby, sozusagen.“

Ton F

Ein tolles Hobby, das wir alle gern teilen. Wir tanzen viele ukrainische Tänze, aber auch zu moderner Musik. Wenn ihr neugierig seid, könnt ihr gern einmal einen Auftritt sehen. 

Ton 6 Auftritte

„Meisten tanzen wir bei .. .zum Beispiel letztens haben wir bei einer ukrainischen Demo getanzt. Aber wenn uns städtische Fete einladen, dann tanzen wir auch. Baer wir trainieren im Jugendhaus und wenn sie wollen können Sie auch dorthin gehen und uns zuschauen.“

Ton G

Das ist sowieso eine gute Idee –das Jugendhaus Fritzer solltet ihr kennenlernen – wir fühlen uns wohl dort. 

Ton 7 Toller Ort

„Ich fühle mich dort wohl weil ich dort mit ukrainischen Frauen, ukrainischen Menschen sprechen kann. Wir können auch zusammen tanzen und was Gutes tun.“

Ton H

Vier unsere Tänzerinnen haben Kinder. Für uns ist es toll, dass wir auch sie mitbringen können. Wir tanzen und unsere Kinder spielen. Fritzer ist einfach super.

Ton 8 Danke

„Danke Jugendhaus Fritzer“