Ortsteilfriedhof: Kommunaler Friedhof Melchendorf
Allgemeines
Der Friedhof Melchendorf befindet sich südöstlich Erfurts, inmitten eines sehr stark frequentierten Wohn- und Verkehrsbereiches parallel zur Kranichfelder Straße.
Durch seine Tallage ist er allseitig einsehbar, bietet jedoch durch seine sehr dichte und hohe Einfriedungspflanzung und die Friedhofsmauer auf südlicher Seite ausreichend Ruhe, Erholung und Schutz für den Besucher.
Er weist eine Gesamtfläche von 5 500 m² auf und ist einer der Ortsteilfriedhöfe mit den höchsten Bestattungszahlen im Jahresdurchschnitt. Auf Grund des Platzmangels werden bereits seit 2008 keine neuen Erdgrabstätten angeboten. Beisetzungen in vorhandene Erdwahlgräber sind weiterhin möglich. Für Trauerfeierlichkeiten steht jedoch keine Feierhalle zur Verfügung.
Der Friedhof hat einen Haupt- sowie Nebeneingang, die beide auf südlicher Seite liegen.
Auf Grund zunehmender Bestattungszahlen wird auf dem Melchendorfer Friedhof seit 2005 das Urnengemeinschaftsgrab angeboten. Außerdem sind nun auch anonyme Urnenbestattungen in einer Urnengemeinschaftsanlage möglich. Parkmöglichkeiten bestehen am seitlichen Nebeneingang in südöstlicher Lage.
Daten und Fakten
Friedhofsverwaltung
Stadtverwaltung Erfurt
Friedhofsträger
Landeshauptstadt
Erfurt
Daten
Fläche des Friedhofes: 0,55 ha
Anzahl der Grabanlagen: 899
Eine Feierhalle steht nicht zur Verfügung.
Öffnungszeiten
Der Friedhof ist durchgehend geöffnet.
Adresse und Lage
Friedhof Melchendorf
Denkmäler und Kriegsgräber
Innerhalb des Geländes sind einige sehr schöne, teilweise aus Holz gearbeitete Grabmale erwähnenswert, die durch die Friedhofsverwaltung erhalten werden.
Direkt neben dem östlichen Eingang befindet sich ein Denkmal für die im Ersten Weltkrieg gefallenen und vermissten Bürger von Melchendorf.