Ortsteilfriedhof: Kommunaler Friedhof Alach
Allgemeines
Der Friedhof Alach liegt etwas zurückgesetzt östlich der Hauptstraße des Ortes "Vor dem Hirtstor". Er hat eine Gesamtfläche von 6 570 m2 und zählt damit zu einem der größeren Ortsteilfriedhöfe Erfurts.
Seit 2005 existiert auch das Urnengemeinschaftsgrab mit Namensnennung. Ebenfalls erwähnenswert ist der dichte Gehölzbestand, der überwiegend durch Eichen (Eingangsbereich), Buchen und Fichten geprägt wird.
Die Feierhalle konnte in der zurückliegenden Zeit teilweise saniert werden und bietet Platz für 40 Trauergäste. Vor dem Friedhof befindet sich ein großzügig angelegter Parkplatz, der auch für Friedhofsbesucher zur Verfügung steht.
Daten und Fakten
Friedhofsverwaltung
Stadtverwaltung Erfurt
Friedhofsträger
Landeshauptstadt
Erfurt
Daten
Fläche des Friedhofes: 0,66 ha
Anzahl der Grabanlagen: 405
Sitzplätze in der Feierhalle: 40
Öffnungszeiten
Der Friedhof ist durchgehend geöffnet.
Adresse und Lage
Friedhof Alach
Denkmäler und Kriegsgräber
Auf dem Friedhof besteht ein noch fast vollständig erhalten gebliebenes Grabfeld, das unter Denkmalschutz steht und vorwiegend Grabstätten aus dem Zeitraum zwischen 1930 bis 1946 beherbergt.
In ihrer Geschlossenheit prägt diese noch heute den Friedhof und ist unter den weiteren 24 Friedhöfen der Stadt Erfurt einmalig.
Auf dem Friedhof befinden sich außerdem Kriegsgräber aus dem Zweiten, sowie Gedenkstätten aus dem Ersten Weltkrieg, die dauerhaft bestehen bleiben.