Haushaltsplan 2007: Radwegekonzept
Radwegekonzept
Erfurt als Stadt der kurzen Wege bietet für das Fahrradfahren gute Voraussetzungen, zudem ist kein anderes Verkehrsmittel so umweltfreundlich, preiswert und gesund wie das Fahrrad. Es ist deshalb nicht verwunderlich, dass der Anteil des Radverkehrs an der Verkehrsmittelwahl sich seit 1990 in Erfurt verdreifacht hat. Die Länge aller Radverkehrsanlagen wuchs aufgrund dieser Trends von 1990 bis Ende 2005 von 44 km auf 142 km.
Weiter gestärkt wird diese Entwicklung durch den vom Stadtrat verabschiedeten Maßnahmeplan Radverkehr, der zukünftig dem Ausbau von Radverkehrsanlagen besondere Aufmerksamkeit schenkt. Innerhalb der Stadt sollen insbesondere die Lücken in den Radverkehrsstraßen vom Zentrum in die Vorstädte geschlossen werden. Außerdem wird der Ausbau der überregionalen Radwege zwischen den Ortschaften vorangetrieben.
Finanzplandaten 2007
Vermögenshaushalt (VMH) | |
Zuweisungen und Zuschüsse vom Land | 244,0 TEUR |
= Einnahmen VMH gesamt | 244,0 TEUR |
Radweg Reglerkirche | 180,0 TEUR |
Radweg Arnstädter / Löberstraße | 365,0 TEUR |
Radweg Leinfelder Weg | 170,0 TEUR |
Radweg Kerspleben | 90,0 TEUR |
Rad-/Gehweg Linderbach und Azmannsdorf |
70,0 TEUR |
Radweg Nordhäuser Straße | 25,0 TEUR |
= Ausgaben VMH gesamt | 900,0 TEUR |
= städtischer Zuschuss VMH | 656,0 TEUR |