Haushaltsplan 2007: Zentrale Verwaltung

Zentrale Verwaltung

Die zentrale (innere) Verwaltung umfasst den Bereich des Oberbürgermeisters, das Personal- und Organisationsamt, das Rechnungsprüfungsamt, das Amt für Datenverarbeitung sowie das Rechtsamt und Bereiche, wie zentrale Einkäufe der Verwaltung.

Die hier genannten Bereiche und Fachämter sind in erster Linie für die Realisierung der Arbeitsaufgaben der Stadtverwaltung Erfurt verantwortlich. Sie garantieren die Funktions- und Arbeitsfähigkeit der Verwaltung und somit die Erfüllung der Aufgaben für die Bürger der Stadt Erfurt.

Zuständig für die Kosten der Bereiche und Fachämter, wie Oberbürgermeister, Stadtrat, Ausschüsse usw., plant die zentrale Verwaltung die Ausgaben für Versicherungen, Mitgliedsbeiträge (z. B. Deutscher Städtetag, Gemeinde- und Städtebund Thüringen), Hard- und Software für die Stadtverwaltung, Kosten für das Amtsblatt, für die Gleichstellungs- und Ausländerbeauftragten, den Personalrat, Personalausgaben, Telefongebühren, Porto, Rundfunk- und Fernsehgebühren.

Finanzplandaten 2007

Verwaltungshaushalt  
Einnahmen aus Verwaltung und Betrieb 283,0 TEUR
Zuweisungen und Zuschüsse 172,1 TEUR
Erstattungen 1.802,2 TEUR
= Einnahmen VWH gesamt 2.257,3 TEUR
Personalkosten 17.822,2 TEUR
darunter: Aufwandsentschädigungen Stadtratsmitglieder,
Ortschaftsratsmitglieder, Beiräte sowie Verdienstausfälle Stadtratsmitglieder
330,2 TEUR
Gebäude- und Bewirtschaftungskosten 109,9 TEUR
allgemeine Geschäftsausgaben 949,6 TEUR
Veranstaltungen 110,8 TEUR
Versicherungen, Steuern 1.945,3 TEUR
Zuschüsse 680,9 TEUR
Mitgliedsbeiträge, Verfügungsmittel 199,4 TEUR
Ausstattungs- und Gebrauchsgegenstände 1.276,5 TEUR
= Ausgaben VWH gesamt 23.094,6 TEUR
= städtischer Zuschuss VWH 20.837,3 TEUR
   
Vermögenshaushalt (VMH)  
Zuweisungen vom Land für investive Zwecke 0,0 TEUR
Verkauf von beweglichem Vermögen 5,0 TEUR
= Einnahmen VMH gesamt 5,0 TEUR
Erwerb bewegliches Anlagevermögen 2.118,7 TEUR
= Ausgaben VMH gesamt 2.118,7 TEUR
= städtischer Zuschuss VMH 2.113,7 TEUR