erwicon 2014: Marketing. Strategie. Kommunikation. – Menschen und Ziele erreichen
Das Marketing in Unternehmen wird noch zu oft auf die reine Werbung reduziert, wobei Werbung nur etwa 10 bis 15 Prozent des Marketings ausmacht. Strategisches Marketing umfasst alle Bereiche des Unternehmens mit dem Ziel, das Unternehmen erfolgreich am Markt zu positionieren, Wettbewerbsvorteile zu generieren und eine Unternehmensidentität zu schaffen.
Der Erfurter Wirtschaftskongress am 11. Juni 2014 hat aufgezeigt, wie Unternehmen Marketing gezielt und kontinuierlich in ihre Unternehmensstrukturen integrieren können. Themenschwerpunkte wie Employer Branding – das Unternehmen als Arbeitgebermarke, Marketingtrends, die Weiterentwicklung der Kommunikationskanäle, Werbewirkungsforschung, Imagekommunikation, Kundenbindung und Markentreue sowie interne und externe Kommunikation wurden von Referenten aus der Thüringer Wirtschaft und bundesweit aktiven Rednern und Experten vorgestellt. Die Kongressteilnehmer verfolgten unter anderem Vorträge von Google Germany, Werbeprofi Olaf Schumann und Europas bestem Verkaufstrainer Marc M. Galal, aktuelle Beispiele aus der Thüringer Wirtschaft z. B. von Zalando und Buchgroßhändler KNV sowie ein interessantes Workshopangebot besonders für kleine und mittlere Unternehmen.
Erwicon fand 2014 zum 13. Mal statt und bot 381 Teilnehmern, besonders Geschäftsführern und Marketingverantwortlichen, die Möglichkeit, neue Informationen zu sammeln, Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Für den Empfang des Erfurter Oberbürgermeisters Andreas Bausewein zum "Abend der Wirtschaft" waren die Kongressteilnehmer und weitere geladene Gäste beim Großhändler Selgros im Erfurter Güterverkehrszentrum zu Gast.
Begrüßung
Andreas Bausewein – Oberbürgermeister, Landeshauptstadt Erfurt
Kommunikation in Thüringen: "Wer etwas haben will, muss auch etwas geben"
Dr. Gertrud R. Traud – Chefvolkswirtin / Leitung Research, Helaba Landesbank Hessen-Thüringen, Frankfurt/Main
Das Geheimnis erfolgreicher Werbung
Olaf Schumann – Geschäftsführer, Viertakt Kommunikation und Werbung GmbH, Dresden/Erfurt
Exportmotor Internet
Klaas Flechsig – Communications & Public Affairs Manager, Google Germany GmbH, Hamburg
Besser kommunizieren, besser verkaufen – Wie Sie mit NLS mehr Umsatz in weniger Zeit machen
Marc M. Galal – Marc M. Galal Institut, Frankfurt/Main
Von der Raupe direkt zum Schmetterling? Veränderungsprozesse in Unternehmen wirksam gestalten und kommunizieren
Dr. Ulrike Jaeger – Trainerin. Coach. Speakerin, Institut für Potenzialmanagement, Erfurt
Download
13:30 – 14:15
Messen von Konsumenteneinstellungen: Exakt, detailgetreu und lebensnah
Dr. Johannes Oschlies – Senior Berater, Aproxima Gesellschaft für Markt- und Sozialforschung Weimar GmbH
14:30 – 15:00
Markenführung im Zeitalter der Digitalisierung des Marketings
Frank Jung – Inhaber, Diemar, Jung & Zapfe Agenturgruppe, Erfurt
13:30 – 14:00
Employer Branding: Erfolgsfaktoren einer aktiven Kommunikationsstrategie für ein überzeugendes Personal-Recruiting am Beispiel von KNV Logistik in Erfurt
Markus Fels – Leiter Kommunikation und Einkauf, Koch, Neff & Volckmar GmbH (KNV), Stuttgart/Erfurt
14:15 – 14:45
Vom Kunden bis zum Mitarbeiter. Eine vernetzte Kommunikationsstrategie.
Judith Gördes – Head of Employer Branding, Zalando AG, Berlin
13:30 – 14:00
360 Grad Online-Marketing für kleine und mittelständische Unternehmen
Karsten Marquardsen – Geschäftsführer, Heise Media Service GmbH & Co. KG, Hannover
14:00 – 14:30
Social Business – Integration sozialer Kanäle in die Kommunikationsstrategie
Daniel Schneider – Senior Projektmanager, Secondred Newmedia GmbH, Erfurt
14:30 – 15:00
Qualitätsmanagement für interne und externe Kommunikation – Screening als Bewertungsinstrument
Andree Hochbach – Geschäftsführer, BlueLine Productions GbR, Erfurt
15:30 – 16:00
Der Irrtum PowerPoint – Mit emotionaler Rhetorik statt betreutem Lesen zum Erfolg
Rico Chmelik – Kommunikationstrainer mit Lizenz für Rhetorik & Schlagfertigkeit, Erfurt
16:15 – 16:45
Feder, Tinte, Büttenpapier – Welche Wirkung hat das geschriebene Wort?
Doreen Mindemann – Direkt Marketing Center, Deutsche Post AG, Leipzig
15:30 – 16:15
Gute Kommunikation hält gesund
Stefanie Volland – Leiterin Bereich Marketingservice Thüringen, IKK classic, Erfurt
Beate Köhler – Geschäftsführerin RUN Thüringer Unternehmenslauf GmbH, Elxleben
16:15 – 16:45
Sind Ihre Produkte nicht "heiß" genug? – Kommunikationsplattformen mit Hitzegefahr
Konstantin Krause – Projektleiter FC Rot-Weiß Erfurt, International Management Group (IMG) GmbH, Erfurt
André Ockenfels – Leiter Marketing Sponsoring Vertrieb, FC Rot-Weiß Erfurt e. V.
15:30 – 16:00
Die Arbeitgebermarke erfolgreich stärken
Dr. Folke Werner – Leiter Personalmarketing und Recruiting, PricewaterhouseCoopers AG, Frankfurt/Main
Download
16:15 – 16:45
Regional machts national. Die unbequemen Wahrheiten der West-Ost-Markenstudie
Niels von Haken – Geschäftsführer, MDR Werbung GmbH, Erfurt
Thema: "Marketing zwischen Kür und Pflicht"
Teilnehmer:
- Niels von Haken – Geschäftsführer, MDR Werbung GmbH
- Prof. Dr. Jutta Emes – Lehrstuhl für Marketing und Medien, Bauhaus-Universität Weimar
- Lars Gerdau – Geschäftsführer, LandesWelle Thüringen
- Peter Kükenshöner – Regionalleiter / Geschäftsführer, Ströer Deutsche Städte Medien GmbH
- Constanze Kreuser – Geschäftsführerin, RAM Regio Ausstellungs GmbH
18:30 Einlass Abendveranstaltung
19:00 Eröffnung Abendveranstaltung
durch den Oberbürgermeister Andreas Bausewein
und die Selgros-Geschäftsleiterin Sevgi Akyol
Shuttle-Service
kostenloser Bus-Shuttle zur Abendveranstaltung:
- 18:00 ab Messe / Congress Center
- 18:15 ab Busparkplatz vor dem Landgericht am Domplatz
Rückfahrt durch den Shuttle-Service vom Autohaus Glinicke
Amt für Wirtschaftsförderung
Amtsleiter