Erfurt für Frauen in Leichter Sprache

In Deutschland gibt es ein Gesetz.
In dem Gesetz steht:
Niemand darf Ihnen wehtun.
Das Gesetz soll Menschen vor Gewalt schützen.
Das Gesetz heißt in schwerer Sprache:
Gewalt-Schutz-Gesetz.

Dennoch erleben sehr oft Frauen Gewalt.
Und brauchen Hilfe.
Oder möchten mit jemandem reden.
Hier finden Sie

Welche wichtigen Telefonnummern für Frauen gibt es in Erfurt?

Hier finden Sie wichtige Telefon-Nummern für Frauen.
Sie können immer anrufen,
wenn Sie Hilfe brauchen.
Oder Probleme haben.
Oder Sie nicht wissen,
wohin Sie gehen können.
Sie können auch in der Nacht oder an einem Feier-Tag anrufen.

Frauen-Haus

Das Frauen-Haus hat die Telefon-Nummer: 0361 7462145.
Ein Frauen-Haus ist ein sicherer Ort für Frauen.
Frauen können im Frauen-Haus eine gewisse Zeit wohnen.
Zum Beispiel:
Wenn der Partner Sie schlägt.
Oder Sie große Angst haben nach Hause zu gehen.
In einem Frauen-Haus arbeiten keine Männer.
Das Frauen-Haus ist kostenlos.

Interventions-Stelle

Die Interventions-Stelle gegen häusliche Gewalt hat die Telefon-Nummer: 0361 5476868.
Interventions-Stelle ist ein schweres Wort.
Es heißt:
Wir beraten Sie.
Wir hören Ihnen zu.
Wir überlegen gemeinsam,
welche Hilfe Sie brauchen.
Wir begleiten Sie.
Das Angebot ist kostenlos.

Weiße Ring

Der Weiße Ring hat die Telefon-Nummer: 0151 55164674.
Der Weiße Ring  ist der Name einer Organisation.
Die Organisation hilft,
wenn Sie ein Opfer von Verbrechen sind.
Zum Beispiel:
Wenn Ihnen jemand Gewalt antut.
Das Angebot ist kostenlos.

Kinder-Zuflucht und die Jugend-Zuflucht "Schlupf-Winkel"

Die Kinder-Zuflucht und die Jugend-Zuflucht "Schlupf-Winkel" hat die Telefon-Nummer: 0361 5519939.
Auch für Kinder und Jugendliche gibt es in Erfurt eine besondere Einrichtung.
Sie heißt. Schlupf-Winkel.
Die Mitarbeiter vom Schlupf-Winkel helfen Kindern und Jugendlichen bis 18 Jahren.
Im Schlupf-Winkel können Kinder und Jugendliche für eine kurze Zeit wohnen.
Zum Beispiel:
Wenn Kinder und Jugendliche Angst haben nach Hause zu gehen.
Wenn Kinder und Jugendliche Hilfe brauchen,
weil Sie nicht mehr mit ihren Eltern reden können.
Oder Probleme mit ihren Eltern haben.
Das Angebot ist kostenlos.

Telefon-Seelsorge

Die Telefon-Seelsorge hat die Telefon-Nummer: 0800 1110111 oder 0800 1110222.
Sie können die Telefon-Seelsorge immer anrufen.
Zum Beispiel:
Wenn Sie Sorgen oder Probleme haben.
Die Mitarbeiter hören Ihnen zu.
Sie müssen Ihren Namen nicht sagen.
Der Anruf ist immer kostenlos.

Kinder und Jugend Sorgen-Telefon

Das Kinder und Jugend Sorgen-Telefon hat die Telefon-Nummer 0800 0080080.
Diese Telefon-Nummer ist für Kinder und Jugendliche.
Sie können anrufen,
wenn sie jemanden zum Reden brauchen.
Oder Kinder und Jugendliche Hilfe brauchen.
Man muss seinen Namen nicht sagen.
Der Anruf ist immer kostenlos.

Baby-Korb

Der Baby-Korb im Helios Klinikum hat die Adresse:
Nordhäuser Straße 74
99089 Erfurt

Der Baby-Korb ist ein Ort,
an dem Frauen ihr neugeborenes Baby sicher abgeben können.
Zum Beispiel:
Wenn eine Frau ihr Baby nicht behalten will.
Oder niemand von dem Baby wissen soll.
Frauen müssen ihren Namen nicht sagen.
Man kann den Baby-Korb mit einem Schalter öffnen.
Dann kann man das Baby in ein warmes Bett legen.
Nach einer kurzen Zeit kümmert sich ein Mitarbeiter vom Krankenhaus um das Baby.

Sie können auch das Notfall-Telefon des Kranken-Hauses anrufen.
Die Telefon-Nummer ist: 0361 7814142.

Was macht das Frauen-Zentrum Erfurt?

Das Frauen-Zentrum Erfurt ist ein Ort für Frauen.
Frauen sollen unterstützt werden.
Zum Beispiel:
Wenn Frauen eine Beratung brauchen.
Oder wenn sie sich informieren möchten.
Oder wenn Sie eine Veranstaltung für Frauen suchen.
Die Mitarbeiter des Frauen-Zentrums sind Frauen.

Das Frauen-Zentrum bietet Beratungen zu vielen Themen an.
Zum Beispiel:

  • Beratung für Frauen,
    denen Gewalt angetan wurde.
  • Beratung für Frauen,
    die Probleme am Arbeitsplatz haben.
  • Beratung für Frauen,
    die Fragen zu Gesetzen und anderen Regelungen haben.
    Diese Beratung gibt es auch in englischer Sprache.
  • Beratung für Frauen,
    die Hilfe mit Terminen bei Ärzten oder Ämtern brauchen.

Wichtig:
Die Beratung ist immer kostenlos.
Es gibt für die Beratung eine Schweige-Pflicht.
Das heißt:
Was Sie in der Beratung sagen,
ist geheim.

Das Frauen-Zentrum bietet auch Bewerbungs-Training für Frauen an.
Das heißt:
Es wird mit Frauen geübt,
was man zu einem Vorstellungs-Gespräch sagen kann.
Oder man bekommt Hilfe dabei die Dokumente für eine Bewerbung zu erstellen.

Das Frauen-Zentrum ist aber auch ein Treff-Punkt für Frauen.
Es gibt viele spannende Veranstaltungen.
Zum Beispiel ein Frauen-Cafe.
Im Frauen-Cafe kann man andere Frauen treffen und sich zu Themen und Problemen austauschen.
Außerdem gibt es Theater-Veranstaltungen und Feste für und mit Frauen.
Und viele andere Angebote.
Das Frauen-Zentrum hat auch eine Bibliothek.

Wie erreichen Sie das Frauen-Zentrum Erfurt?

Rufen Sie uns an.

Telefon: 0361 2251473

Telefax: 0361 6547850

Schreiben Sie uns eine E-Mail.

info@frauenzentrum-erfurt.de

Wir haben eine Internet-Seite.

www.frauenzentrum-erfurt-handinhand.de

Sie erreichen uns:

Pergamentergasse 36
99084 Erfurt

Unsere Sprech-Zeiten sind:

Montag und Dienstag
10:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Mittwoch
10:00 Uhr bis 20.30 Uhr

Donnerstag
10:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Freitag
10:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Sie können gern auch einen anderen Termin vereinbaren.

Was macht die Brenn-Nessel – das Zentrum gegen Gewalt an Frauen?

In Erfurt gibt es auch das Zentrum gegen Gewalt an Frauen.
Es heißt Brenn-Nessel.

In der Brenn-Nessel können Sie sich beraten lassen.
Zum Beispiel:
Wenn Sie Gewalt erfahren haben
Das heißt:
Wenn Ihnen jemand wehgetan hat.
Oder Ihnen Angst macht.
Oder Sie etwas machen sollen,
was Sie nicht wollen.
Es gibt noch viele andere Beispiele.

In der Brenn-Nessel helfen die Mitarbeiterinnen.
Sie suchen Lösungen für Probleme.
Oder sagen Ihnen,
wohin Sie sich außerdem wenden können.
Das gilt auch:
Wenn Sie sich von Ihrem Partner getrennt haben.
oder Sie andere Unterstützung brauchen.
Weil Sie zum Beispiel erst kurze Zeit in Erfurt wohnen.
Und sich noch nicht so gut auskennen.

Frauen,
die sich an die Brenn-Nessel wenden,
sollen immer selbst entscheiden.
Es ist wichtig,
dass sich Frauen mit einer Entscheidung oder Hilfe wohl fühlen.

Wie alle Beratungs-Stellen gibt es auch in der Brenn-Nessel eine Schweige-Pflicht.
Das heißt:
Alles was Sie in der Beratung sagen,
ist geheim.
Sie müssen für eine Beratung ihren Namen nicht sagen.
Das schwere Wort ist: anonym
Außerdem ist die Beratung immer kostenlos.
Eine Beratung kann persönlich erfolgen.
Oder am Telefon.
Oder auch durch eine E-Mail.

Die Brenn-Nessel – das Zentrum gegen Gewalt an Frauen hat noch weitere Aufgaben und Angebote.
Zum Beispiel:
Viele verschiedene Veranstaltungen für Frauen.
Oder Bildungsangebote wie Deutsch als Fremd-Sprache.
Hier können Frauen zusammen Deutsch lernen.
Außerdem gibt es Buch-Lesungen.
Und vieles andere Angebote für Frauen.

Wie erreichen Sie die Brenn-Nessel – das Zentrum gegen Gewalt an Frauen?

Rufen Sie uns an.

Telefon: 0361 5656510

Telefax: 0361 5656511

Schreiben Sie uns eine E-Mail.

brennessel.erfurt@t-online.de

Wir haben eine Internet-Seite.

www.frauenzentrum-brennessel.de

Sie erreichen uns:

Regierungsstraße 28
99084 Erfurt

Unsere Sprech-Zeiten sind:

Montag und Dienstag und Donnerstag
09:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Mittwoch
09:00 Uhr bis 20.00 Uhr

Freitag
09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Sie können gern auch einen anderen Termin vereinbaren.