Schulplatz-Suche im Schul-Jahr in Leichter Sprache

In der Stadt Erfurt gibt es sehr viele Schulen.
Wenn man nach Erfurt zieht und das Schul-Jahr schon begonnen hat,
ist es nicht einfach einen Schul-Platz zu finden.
Das gilt vor allem:
Wenn Familien noch nicht so gut Deutsch sprechen.
Das Amt für Bildung und das Schul-Amt helfen Ihnen bei der Anmeldung.
Um einen Schul-Platz für Ihr Kind zu finden,
brauchen wir verschiedene Informationen von Ihnen:
- Name und Vor-Name Ihres Kindes.
- Geburts-Datum Ihres Kindes.
- Ihre Wohn-Adresse.
- War Ihr Kind schon einmal in der Schule?
Zum Beispiel:
In einem anderen Land?
Wenn ja,
Wie viele Schul-Jahre war Ihr Kind in der Schule? - Welche Sprachen spricht Ihr Kind?
Es hilft uns,
wenn Sie ein Schul-Zeugnis von Ihrem Kind haben.
Sie können uns die Angaben aber auch sagen,
wenn Sie kein Schul-Zeugnis von Ihrem Kind haben.
Manche Kinder haben eine Behinderung.
Oder eine Krankheit.
Das heißt:
Sie brauchen eine besondere Schule.
Sagen Sie uns,
wenn Ihr Kind eine besondere Schule braucht.
Wenn Sie sich und ihr Kind im Bürger-Amt der Stadt Erfurt angemeldet haben,
soll die Schul-Platz-Suche nicht länger als 3 Monate dauern.
Wir versuchen schneller einen Schul-Platz zu finden.
Manchmal kann es aber auch 3 Monate dauern.
Der Ablauf ist:
- Sie sagen uns alle Informationen zu Ihrem Kind.
Zum Beispiel:
Sie schreiben uns eine E-Mail.
Oder einen Brief.
Oder Sie rufen uns an. - Das Schul-Amt und das Amt für Bildung suchen einen Schul-Platz für Ihr Kind.
Das Schul-Amt schreibt Ihnen einen Brief an Ihre Adresse.
In dem Brief steht,
welchen Schul-Platz wir für Ihr Kind gefunden haben. - Sie können uns sagen,
wenn Sie den Schul-Platz wollen.
Dann vereinbaren wir einen Termin für die Schul-Anmeldung für Sie. - Sie können uns auch sagen,
wenn Sie den Schul-Platz nicht wollen.
Zum Beispiel:
Sie wollen,
dass Ihr Kind in eine andere Schule geht.
Dann erklären wir Ihnen,
ob es einen anderen Schul-Platz für Ihr Kind gibt.
Wichtig!
Es ist nicht immer möglich,
dass Ihr Kind auf eine Schule in der Nähe Ihrer Wohn-Adresse geht.
Manchmal sind die Klassen sehr voll.
Dann müssen wir eine andere Schule finden.
- Das Schul-Amt und das Amt für Bildung können erst einen Schul-Platz für Sie suchen,
wenn Sie sich und Ihr Kind beim Bürger-Amt der Stadt Erfurt angemeldet haben.
Es ist daher wichtig,
dass Sie Ihr Kind schnell bei uns für die Schule anmelden. - Wenn Sie vom Schul-Amt einen Brief für Ihr Kind bekommen haben,
muss ihr Kind auch in die Schule gehen.
Das schwere Wort ist: Schul-Pflicht.
Alle Kinder,
die sechs Jahre oder älter sind,
müssen in die Schule gehen.
In Deutschland muss man 10 Schuljahre in die Schule gehen. - Wenn Kinder noch nicht so gut Deutsch sprechen,
gibt es einen besonderen Unterricht.
Das heißt:
Ihr Kind lernt zuerst die deutsche Sprache und hat noch nicht so viele Schul-Fächer.
Die Koordinierungs-Stelle für Schüler nicht-deutscher-Herkunfts-Sprache ist im Amt für Bildung.
Rufen Sie uns an.
Telefon: 0361 655-4057 oder 0361 655-4064
Schreiben Sie uns eine E-Mail.
E-Mail: schulverwaltung@erfurt.de