Anmeldung Klase 1 in Leichter Sprache

In Deutschland gibt es eine Schul-Pflicht.
Das heißt:
Jedes Kind muss in die Schule gehen.
Die Schul-Pflicht gilt ab 6 Jahren.
Wenn Ihr Kind 6 Jahre ist,
dann müssen Sie es zur Schule anmelden.
Das schwere Wort dafür ist:
Einschulen.
Schule ist kostenlos.
Das gilt nur:
Wenn es keine Privat-Schule ist.
Das schwere Wort dafür ist:
Schule in freier Trägerschaft
Viele Privat-Schulen in Erfurt kosten Geld.
Informieren Sie sich bei der Privat-Schule darüber.
Sie dürfen die Schule für Ihr Kind selbst aussuchen.
Suchen Sie eine gute Schule für Ihr Kind.
Zum Beispiel:
Eine Schule in der Nähe Ihrer Wohnung.
Damit Ihr Kind nicht so weit laufen muss.
Sie können wählen zwischen:
- Grund-Schulen.
- Gemeinschafts-Schulen.
- Förder-Schulen.
- Privat-Schulen.
Sie haben ein Recht auf einen Schul-Platz.
Das heißt:
Ihr Kind bekommt immer einen Schul-Platz in Erfurt.
Bevor Sie Ihr Kind zur Schule anmelden,
bekommen Sie einen Info-Brief zu Ihrer Wohn-Adresse.
In dem Brief ist auch eine Melde-Karte.
In dem Info-Brief steht:
Wann sollen Sie Ihr Kind anmelden.
Welche Dokumente müssen Sie zur Anmeldung mitbringen.
In dem Brief steht auch:
Sie sollen die Melde-Karte mit zur Anmeldung bringen.
Eine Melde-Karte ist ein Dokument vom Amt.
Auf der Melde-Karte steht der Name des Kindes.
Und das Geburts-Datum.
Auf der Melde-Karte steht die Schule,
die in der Nähe Ihrer Adresse ist.
Sie müssen die Melde-Karte bei der Schul-Anmeldung abgeben.
Die Schul-Anmeldung ist keine Bestätigung,
dass Ihr Kind an der Schule einen Schul-Platz hat.
Sie erhalten von der Schule einen Brief,
ob Sie einen Schul-Platz für Ihr Kind haben.
Oder es andere Schul-Plätze gibt.
Es dauert einige Wochen,
bevor Sie den Brief von der Schule bekommen.
Bevor Ihr Kind in die Schule geht,
muss es zum Schul-Arzt.
Dies nennt man: Schul-Untersuchung.
Die Schul-Untersuchung ist Pflicht.
Das heißt:
Jedes Kind muss untersucht werden.
Der Schul-Arzt arbeitet im Gesundheits-Amt.
Das gilt nur,
wenn Ihr Kind in die 1. Klasse kommt.
Sie bekommen einen Brief vom Amt zu Ihrer Wohn-Adresse.
In dem Brief steht:
- Wann ist der Termin für Ihr Kind beim Schul-Arzt.
- Was sollen Sie zur Schul-Untersuchung mitbringen.
Der Arzt prüft,
ob Ihr Kind gesund ist.
Die Schul-Untersuchung ist kostenlos.