Andere Fragen zum Schul-Besuch in Leichter Sprache

Die Schule geht von Montag bis Freitag.
Alle Kinder müssen in die Schule kommen.
Ihr Kind muss jeden Tag pünktlich zur Schule kommen.
Das gilt nicht:
Wenn ihr Kind krank ist.
Dann müssen Sie in der Schule Bescheid sagen.
Sie können in der Schule anrufen.
In der Schule bekommt Ihr Kind einen Stunden-Plan.
Im Stunden-Plan steht:
- Welches Schul-Fach hat Ihr Kind?
- Wann beginnt der Unterricht?
- Wann ist der Unterricht zu Ende?
In den Schul-Ferien ist kein Unterricht.
Viele Schulen in Erfurt sind Ganz-Tags-Schulen.
Das schwere Wort heißt Hort-Betreuung.
Das heißt:
Ihr Kind kann vor dem Unterricht in der Schule betreut werden.
Ihr Kind kann nach dem Unterricht in der Schule betreut werden.
Auch in den Ferien kann es eine Betreuung geben.
Wenn Sie zum Beispiel arbeiten müssen.
Wichtig!
Nicht alle Schulen in Erfurt sind Ganz-Tags-Schulen.
Bitte fragen Sie in der Schule nach.
Die Betreuung vor und nach dem Unterricht und in den Ferien kostet Geld.
Sie müssen für die Betreuung einen Antrag stellen.
In der Schule Ihres Kindes erfahren Sie,
wie man den Antrag stellt.
Und was außerdem zu beachten ist.
Eltern sind ein wichtiger Teil der Schule.
Sie können bei vielen Veranstaltungen und Festen mitmachen.
Es gibt auch Gespräche nur für alle Eltern einer Klasse.
Diese finden am Nachmittag oder Abend statt.
Das schwere Wort ist: Eltern-Abend.
Zum Eltern-Abend erfahren Sie zum Beispiel:
- Welche Ausflüge Ihr Kind macht.
- Welche Schul-Sachen Ihr Kind mitbringen soll.
- Welche Unterstützung die Schule braucht.
Einmal im Jahr gibt es ein besonderes Gespräch.
Bei dem Gespräch geht es um Ihr Kind.
Und wie Ihr Kind lernt.
Das schwere Wort ist:
Lern-Entwicklungs-Gespräch.
Bei dem Gespräch sind dabei:
- Sie als Eltern.
- Der Klassen-Lehrer.
- Ihr Kind.
Das Gespräch ist sehr wichtig.
Bitte nehmen Sie an diesem Gespräch teil.
Die Schule sagt Ihnen,
wann der Termin für das Gespräch ist.
Hier steht,
wie Sie Unterstützung bekommen,
wenn das Geld nicht reicht.
Die Unterstützung ist für Ihr Kind in der Schule.
Die Unterstützung ist zum Beispiel für Schul-Sachen.
Die Unterstützung heißt:
Leistungen für Bildung und Teilhabe.
Das heißt:
Sie müssen für manche Dinge weniger bezahlen.
Oder Sie müssen gar kein Geld bezahlen.
Wofür gibt es Unterstützung?
- Ausflüge und Fahrten der Schul-Klasse
- Geld für Schul-Sachen zum Beispiel:
Hefter, Stifte, Schul-Tasche - Hilfe beim Lernen
Das schwere Wort ist Nach-Hilfe. - Mittag-Essen in der Schule
Sie müssen einen Antrag stellen.
Den Antrag müssen Sie im Sozial-Amt stellen.