Mittag-Essen in Leichter Sprache

In den Erfurter Schulen gibt es viele Pausen.
An allen Erfurter Schulen gibt es Mittag-Essen.
Achtung!
Das gilt nicht,
wenn Ihr Kind an einer Berufs-Schule lernt.
An Berufs-Schulen gibt es kein Mittag-Essen.
Sie können entscheiden,
ob Ihr Kind am Mittag-Essen teilnimmt.
Das Mittag-Essen in den Erfurter Schulen kostet Geld.
Schulen in Erfurt haben unterschiedliche Firmen,
die das Mittag-Essen bringen.
In wenigen Schulen wird sogar in der Schule mit einer eigenen Küche das Mittag-Essen für die Kinder gekocht.
Deshalb kostet das Mittag-Essen an den Schulen unterschiedlich viel Geld.
Bitte fragen Sie in der Schule Ihres Kindes nach,
wie viel Geld das Mittag-Essen kostet.
Sie können finanzielle Unterstützung bekommen,
damit Ihr Kind am Mittag-Essen teilnehmen kann.
Zum Beispiel:
Wenn Sie einen Sozial-Ausweis der Stadt Erfurt haben.
Dann kann es sein,
dass Sie das Mittag-Essen für Ihr Kind kostenlos bekommen.
Fragen Sie in der Schule nach,
wie die Anmeldung für das Mittag-Essen bei der Essen-Firma funktioniert.
Es gibt unterschiedliche Anmeldungen.
Zum Beispiel:
Kann man das Mittag-Essen manchmal über das Internet bestellen.
Oder man kann die Bestellung direkt in der Schule abgeben.
Mittag-Essen kann man nicht mit Bar-Geld in der Schule bezahlen.
Es muss von einem Bank-Konto überwiesen werden.
Das schwere Wort ist: Last-Schrift-Verfahren.
Das heißt:
Das Geld für das Mittag-Essen wird von Ihrem Bank-Konto abgezogen.
Wenn Sie einen Sozial-Ausweis der Stadt Erfurt haben,
müssen Sie kein Geld für das Mittag-Essen in der Schule bezahlen.
Wichtig!
Sie müssen das Mittag-Essen für Ihr Kind bei der Essen-Firma bestellen.
Das heißt:
Sie müssen rechtzeitig sagen,
ob Ihr Kind am Mittag-Essen teilnimmt.
Sie müssen der Essen-Firma auch sagen,
wenn Ihr Kind nicht am Mittag-Essen teilnimmt.
Zum Beispiel:
Weil Ihr Kind krank ist und nicht in die Schule geht.
Manchmal können Kinder auch nicht alles essen.
Zum Beispiel:
Weil sie etwas nicht gut vertragen und von bestimmten Lebens-Mitteln krank werden.
Wenn Ihr Kind nicht alles essen darf;
sagen Sie bitte der Schule und der Essen-Firma Bescheid.
Manchmal essen Kinder aus religiösen Gründen nicht alle Lebens-Mittel.
Es gibt an jeder Schule immer mehrere Mittag-Essen zur Auswahl.
Sie können immer ein anderes Essen bei der Bestellung auswählen,
wenn Ihr Kind etwas nicht essen soll.
Ihr Ansprech-Partner ist der Bereich Schüler-Angelegenheiten im Amt für Bildung.
Rufen Sie uns an.
Telefon: 0361 655-4024
Schreiben Sie uns eine E-Mail.
E-Mail: schulverwaltung@erfurt.de
Sie erreichen uns:
Schottenstraße 22
99084 Erfurt