Coronavirus: Informationen zu den Allgemein-Verfügungen in Leichter Sprache
Eine Allgemein-Verfügung ist ein wichtiges Dokument der Stadt Erfurt.
In einer Allgemein-Verfügung stehen wichtige Regeln.
Alle Menschen in Erfurt müssen sich an die Regeln halten.
Die Allgemein-Verfügung gibt es auch in schwerer Sprache.
Die Stadt Erfurt möchte aber,
dass alle Menschen die Regeln gut verstehen.
Darum gibt es die Allgemein-Verfügung jetzt auch in Leichter Sprache.
Das Corona-Virus ist sehr gefährlich.
Ein Virus kann krank machen.
Die Stadt Erfurt möchte nicht,
dass sich noch mehr Menschen mit dem Corona-Virus anstecken.
Das schwere Wort dafür ist: sich infizieren.
Die Regeln in der Allgemein-Verfügung helfen dabei,
dass die Menschen gesund bleiben.
Grundlage für die Allgemein-Verfügung ist ein Gesetz.
Das schwere Wort für das Gesetz ist:
Gesetz zur Verhütung und Bekämpfung von
Infektions-Krankheiten beim Menschen.
In diesem Gesetz stehen Regeln.
Die Allgemein-Verfügung der Stadt Erfurt beschreibt,
welche Regeln aus dem Gesetz nur in der Stadt Erfurt gelten.
Eine sehr wichtige Regel zum Schutz vor dem Corona-Virus ist:
Sie sollen einen (Mindest-)Abstand von 1,5 Metern zu anderen Menschen halten.
Manchmal ist das nicht möglich.
Oder sehr schwer.
Zum Beispiel in der Straßen-Bahn.
Oder beim Einkaufen.
Auf den folgenden Web-Seiten
finden Sie weitere Informationen
zum Corona-Virus in Leichter Sprache.