Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Abkochgebot für Trinkwasser im Erfurter Ortsteil Tiefthal

16.08.2024 15:37

Das Erfurter Gesundheitsamt hat heute Mittag ein Abkochgebot für das Trinkwasser im Ortsteil Tiefthal erlassen. Grund dafür sind mehrere Proben, in denen zwei verschiedene Bakterienarten entdeckt wurden. Betroffen von der Verunreinigung ist der Hochbehälter Tiefthal. Dieser versorgt ausschließlich den Ortsteil mit seinen rund 1.100 Einwohnern.

Neue Regelungen bei der Abfallentsorgung – Geänderte Abfallwirtschaftswirtschaftssatzung ist in Kraft getreten

14.08.2024 10:27

Erfurt hat die Abfallwirtschaftssatzung geändert. Die Inbetriebnahme des neuen Wertstoffhofs am Urbicher Kreuz und die Schließung des Wertstoffhofs an der Stotternheimer Chaussee machten eine Änderung der alten Satzung notwendig. Bei dieser Gelegenheit wurden verschiedene Regelungen konkretisiert, um die Abfallentsorgung zu optimieren.

Umfangreiche Straßenbauarbeiten in der Stotternheimer Straße

14.08.2024 08:30

In der Stotternheimer Straße, Höhe An der Lache, startet voraussichtlich vom 19. August eine größere Straßenbaumaßnahme. Dabei werden im Kreuzungsbereich die Ampelanlage und der Straßenbeleuchtung modernisiert sowie die Schachtdeckel ausgetauscht.

Integration in den Arbeitsmarkt – Infotag im Erfurter Rathaus

13.08.2024 10:55

Zahlreiche Menschen mit Migrations- und/oder Fluchtgeschichte besuchten am vergangen Samstag eines Infotag im Rathaus. Unter dem Titel „Erfurt International – Berufliche Perspektiven“ erhielten sie Informationen über den Arbeitsmarkt sowie Hilfs-, Unterstützungs- und Orientierungsangebote der Stadt.

Erfurter Feierabendgespräche starten am 15. August

08.08.2024 20:03

Wir müssen reden – meint das Amt für Stadtentwicklung und Stadtplanung und hat dazu eine Idee entwickelt: Erfurts Einwohnerinnen und Einwohner sind herzlich zum ersten Feierabendgespräch am Donnerstag, dem 15. August, 18 Uhr, auf den Fischmarkt eingeladen. Zwei weitere Gespräche folgen in den nächsten Wochen.

Bauarbeiten in Gottstedt: Kleine Dorfstraße bekommt Gehweg

05.08.2024 14:35

Voraussichtlich am 12. August 2024 startet das Tiefbau- und Verkehrsamt mit einer grundhaften Straßenerneuerung im Ortsteil Gottstedt. Gebaut wird in der Kleinen Dorfstraße zwischen Hausnummer 1 und 8. Dort soll auf der südlichen Seite ein Gehweg entstehen und parallel die Straße neu geordnet und ausgebaut werden.

Veterinäramt fängt Katzen aus verwahrloster Wohnung

02.08.2024 14:35

Ende Juni verstarb eine Person im Ortsteil Kerspleben, zu ihrem Nachlass gehören drei sehr scheue Katzen. Die Tiere hatten sich nach dem Tod in der völlig verwahrlosten Wohnung hinter den nicht mehr zugänglichen Möbeln und auf dem Dachboden versteckt.

Bundesfreiwilligendienst: Erfurter Sportbetrieb und Amt für Bildung suchen Unterstützung

02.08.2024 08:30

Nach der Schulzeit erste praktische Erfahrungen sammeln, sich beruflich (neu) orientieren und persönlich weiterentwickeln – das ist möglich mit einem Freiwilligendienst. Die Stadtverwaltung Erfurt sucht aktuell Bundesfreiwillige, die für ein Jahr die Arbeit des Erfurter Sportbetriebs oder des Amtes für Bildung unterstützen.

Feuerwehr bittet, unnötige Wege zu vermeiden

02.08.2024 08:17

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt noch bis heute 10 Uhr vor ergiebigem Dauerregen für Erfurt. Die Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehren sind derzeit im gesamten Stadtgebiet unterwegs und kämpfen gegen voll gelaufene Keller, unter Wasser stehende Gehwege und Straßen. Auch der Bahnhofstunnel ist aktuell wegen Überschwemmung gesperrt. Entsprechend gibt es Einschränkungen im öffentlichen Personennahverkehr.

Fernbushalt ist umgezogen

01.08.2024 15:44

Die neue Fernbushaltestelle in der Stauffenbergallee – unterhalb des Promenadendecks – ist seit heute offiziell in Betrieb. Von hier aus werden Ziele unter anderen nach Amsterdam, Berlin, Frankfurt, Paris, Prag oder Warschau angefahren.

Vorschläge für „Das unerschrockene Wort“ können eingereicht werden

01.08.2024 15:11

Alle zwei Jahre wird von den Lutherstädten Deutschlands der Preis „Das unerschrockene Wort“ verliehen. Ausgezeichnet werden Menschen, die bereit sind, „für unerschrockenes Auftreten Unbill in Kauf zu nehmen“ – so wie seinerzeit Martin Luther, der sich 1521 während des Reichstags zu Worms vor Kaiser Karl V. für seine innere Überzeugung verantworten musste. Persönlichkeiten also, die Zivilcourage gezeigt, „in Wort und Tat für die Gesellschaft, Gemeinde, den Staat bedeutsame Aussagen gemacht und gegenüber Widerständen vertreten haben“, wie es im Preisstatut heißt. Der Preis wird 2025 in Augsburg verliehen, dort wird im November über die Vorschläge der Mitgliedsstädte final beraten.