Schlossmuseum Molsdorf wieder geöffnet

03.02.2025 10:19

Nach dem Abschluss des ersten Sanierungsschrittes im Schloss Molsdorf ist das Schlossmuseum nun wieder für Besucherinnen und Besucher zugänglich. Bis zum 18. Mai wird im Turmzimmer des Schlossmuseums die aktuelle Sonderausstellung „Roland Ossmann. Aquavisionen“ präsentiert. Die farbigen und vielfältigen Aquarelle des Künstlers laden zum Besuch an grauen Wintertagen ein.

Foto: Ostsee: Vor dem Gewitter bei Wustrow II, 2022, 48 x 36 cm Foto: © Roland Ossmann

Roland Ossmann, bis 2004 als Professor an der Fachhochschule Erfurt tätig, ist vielfältig in bürgerschaftlichen Kulturinitiativen der Stadt Erfurt engagiert. Seit 1990 widmet er sich dem freien Zeichnen und Aquarellieren im Landschaftsfach, wobei er seine Eindrücke vor Ort empfängt und mit grafischen Mitteln festhält, aber im Atelier ausarbeitet. Weil beim Aquarellieren dem Wasser im Verbund mit den Farben ein hoher Stellenwert bei der Formung der Bildvorstellung zukommt, nennt er seine Werke „Aquavisionen“.

Die Ausstellung im Schlossmuseum Molsdorf vereint zahlreiche Zeichnungen und Aquarelle aus den Jahren 2003 bis 2023 mit Motiven aus dem Vogtland und Thüringen, von der Ostsee, aber auch von seinen Reisen durch Europa, die ihn nach Venedig und Rom, Sizilien und Reims führten.