Dr. Tobias Knoblich verlässt die Stadtverwaltung

17.12.2024 16:13

Dr. Tobias Knoblich verlässt nach 13 Jahren die Stadtverwaltung Erfurt. Der Beigeordnete für Stadtentwicklung, Kultur und Weltwerbe soll Staatssekretär im Thüringer Ministerium für Digitales und Infrastruktur werden. „Für Herrn Dr. Knoblich freue ich mich sehr, gleichwohl verlieren wir mit ihm eine weit über die Stadtgrenzen hinaus geschätzte Persönlichkeit, die die Stadtspitze in den zurückliegenden knapp sechs Jahren mit Fachwissen und Visionen verstärkt hat“, so Oberbürgermeister Andreas Horn.

Oberbürgermeister Andreas Horn spricht Dank und Anerkennung aus

Foto: Dr. Tobias Knoblich unterstützt nach 13 Jahren in der Stadtverwaltung Erfurt zukünftig die thüringische Landesregierung. Foto: © Lutz Edelhoff

Knoblich war seit 2011 Kulturdirektor der Landeshauptstadt und wurde 2019 zum Beigeordneten gewählt. Anfangs verantwortete er die Fachbereiche Kultur und Stadtentwicklung, später kam das Welterbe hinzu. Unter seiner Leitung wurde die Bewerbung um den Unesco-Welterbetitel für das jüdisch-mittelalterliche Erbe maßgeblich vorangetrieben und zum Erfolg geführt. Projekte wie das Modellvorhaben Erfurt-Südost oder die ICE-City sind eng mit seinem Namen verbunden. „Seine fachliche Expertise war dabei stets von unschätzbarem Wert. Ich danke Dr. Tobias Knoblich für seine herausragende Arbeit im Dienste der Stadt Erfurt, für seine konstruktive Zusammenarbeit und seine Loyalität. Die neue Thüringer Landesregierung gewinnt mit ihm einen Visionär und Vordenker“, so Horn weiter.