Premiere für die Online-Bürgersprechstunde

25.09.2024 13:55

Eine regelmäßige Onlinebürgersprechstunde anzubieten war einer der Punkte, die Andreas Horn in seinem Wahlkampf ankündigte. Noch vor Ablauf seiner ersten 100 Tage im Amt geht die erste Sprechstunde des neuen Oberbürgermeisters online.

Fragen haben Erwartungen übertroffen

Bürgersprechstunde #1 vom 25.09.2024
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Direkt und zeitgemäß – so möchte sich Horn künftig den Fragen aus der Bevölkerung stellen. „Ich bin überzeugt, dass wir um ein solches Format nicht mehr herumkommen. Und die Resonanz hat mich darin bestätigt“, so der OB.

Mit „Frag den OB“ waren die Erfurterinnen und Erfurter aufgerufen, ihre Fragen zu Themen von allgemeinem Interesse zu stellen. Sie nutzten diese Gelegenheit rege über alle angebotenen Kanäle. Horn: „Über 100 Einsendungen erreichten mich. Ich freue mich sehr über dieses Interesse und die wirklich konstruktiven Fragen, die deutlich machen, was unsere Bürgerinnen und Bürger bewegt. Dazu zählen aktuell die Themen Sicherheit, Schulbau, Straßenbau und Radwege.“

Der große Zuspruch habe seine Erwartungen weit übertroffen, aber auch eine Herausforderung mit sich gebracht: „Alle Fragen in einem ersten Aufschlag auf einmal zu beantworten, ist nahezu unmöglich. Damit hätten wir die Aufmerksamkeit der Zuschauerinnen und Zuschauer überstrapaziert. Wir werden daher zeitnah nach der ersten eine weitere Sprechstunde ausstrahlen sowie einige Fragen direkt per E-Mail beantworten. Ich kann versichern, keine Frage bleibt unbeantwortet“, so der OB.

Ab heute ist die erste Online-Bürgersprechstunde auf www.erfurt.de/fragdenob verfügbar. Dort können auch alle im Video beantworteten Fragen noch einmal in ausführlicher Form nachgelesen werden.