Leere Batterie? Ab in die Kiste!
Die Batteriesammelbox für zu Hause
Das Umwelt- und Naturschutzamt der Stadtverwaltung Erfurt hat dafür jetzt Batteriesammelboxen für zu Hause erstellt, die den Erfurter Haushalten zur Verfügung stehen. So wird das Sammeln ganz einfach, denn Batterien und Akkus gehören nicht in die Hausmülltonne und sind separat zu entsorgen.
Die kleinen Pappboxen bieten genügend Platz für eine vorübergehende Aufbewahrung der leeren Batterien, so dass erst gesammelt und dann abgegeben werden kann. „Wir hoffen, damit die Anzahl der verbrauchten Batterien, die in der Hausmülltonne landen, zu verringern“, sagt Andreas Horn, Beigeordneter für Sicherheit, Umwelt und Sport. Laut Umweltbundesamt werden deutschlandweit nur etwa 48 Prozent der in Haushalten anfallenden Geräte-Altbatterien ordnungsgemäß zurückgegeben.
Gesammelt und anschließend der Entsorgung zugeführt werden auch Lithium-Ionen-Akkus. „Hierbei ist zur eigenen Sicherheit zu beachten“, bittet Andreas Horn, „dass bei leeren Lithium-Ionen-Batterien die Pole abzukleben sind, da sie sich sonst entzünden können und Brandgefahr besteht.“
Eine Rückgabe der leeren Batterien ist kostenfrei und überall im Handel möglich, wo Batterien verkauft werden. Meistens sind die Altbatterie-Kisten in der Nähe des Kassenbereiches zu finden. Ebenso können die Batterien auf den Erfurter Wertstoffhöfen entsorgt werden. Nur eine fachgerechte Entsorgung macht ein Recyceln der Bestandteile möglich.
Erhältlich sind die Batteriesammelboxen auf den Erfurter Wertstoffhöfen und in der Abfall- und Wertstoffberatung der SWE Stadtwirtschaft GmbH in der Magdeburger Allee sowie im Umwelt- und Naturschutzamt, Stauffenbergallee 18.