Jugendtheater „Schotte“ ist Erfurter Kulturpreisträger 2021 – Preisverleihung im Live-Stream
Aus 23 Vorschlägen von über 70 Einreichern musste die Jury den diesjährigen Kulturpreisträger auswählen. Sowohl Kulturvereine als auch einzelne Kulturschaffende wurden vorgeschlagen – langjährig Aktive genauso wie „Neulinge“ in der Erfurter Kulturszene. Aus diesen ganz unterschiedlichen Vorschlägen wählte die Jury „die Schotte. das Theater“ als Kulturpreisträger 2021 der Landeshauptstadt Erfurt aus.
Seit 30 Jahren bereichert „die Schotte“ mit ihrer Arbeit die Kulturszene Erfurts und darüber hinaus. Das Kinder- und Jugendtheater mit angeschlossenem theaterpädagogischen Zentrum bildet den professionellen Rahmen, damit sich Kinder und Jugendliche entfalten können und sich als selbstbewusste Menschen in die Gesellschaft einbringen. Über 250 Aktive ab 10 Jahren nutzen die spielerischen Angebote im Bereich der Nachwuchsarbeit bzw. der Mitarbeit an neuen Stücken.
„Die Schotte steht nie still! Durch die aktive Beteiligung von Kindern und Jugendlichen geben sie immer wieder neue Impulse und reagieren gemeinsam auf Bedarfe und gesellschaftliche Entwicklungen. Ihre Improvisationsfähigkeit zeigte sich besonders in der Pandemie – wo kurzerhand die Proben in den digitalen Raum verlegt worden oder Stücke zu Straßentheater- oder Walkact-Stücken „uminszeniert“ wurden. Diesen umfänglichen Kulturaktivismus fand die Jury bemerkenswert und unbedingt auszeichnungswürdig“, sagt Dr. Tobias Knoblich, der als Erfurter Kulturdezernent den Juryvorsitz zum Kulturpreis hatte.
Weitere Informationen zum Preisträger
Am Donnerstag, dem 23. September 2021, finden ab 18:45 Uhr die Feierlichkeiten zum 30-jährigen Bestehen des Schotte e. V. statt. Nach dem Grußwort von Ministerpräsident Bodo Ramelow und einigen theatralen Zwischenspielen wird Oberbürgermeister Andreas Bausewein den Akteuren des Kinder- und Jugendtheaters den Kulturpreis der Landeshauptstadt Erfurt verleihen. Gegen 20:15 Uhr wird das Stück „#Läuft_so“ aufgeführt – eine Szenencollage rund um das Dasein 12 bis 16-jähriger.
Da die Veranstaltung pandemiebedingt nur im kleinen Kreis stattfinden kann, wird sie für alle Interessierten in einem Live-Streaming übertragen.
Programm
18:45 Uhr
- poetische Begrüßung
- theatraler Rückblick
- Grußwort des Ministerpräsidenten Bodo Ramelow
- theatrale Überleitung
- Grußwort des Oberbürgermeisters Andreas Bausewein
Verleihung des Erfurter Kulturpreises 2021 an „die Schotte. das Jugendtheater“ - theatrale Überleitung
- Grußwort der ehemaligen Darstellerin Bettina Baltschev
- theatrale Überleitung und Dankworte durch die künstlerische Leiterin Uta Wanitschke
- Pause
20:15 Uhr
- Theatervorstellung „#Läuft_so“
Kulturpreisjury
Die Jury bestand gemäß Satzung aus Vertretern der Stadtratsfraktionen und der Kulturpreisträger der beiden vorangegangenen Preisverleihungen – Tanztheater Erfurt e. V. (2015), Kunst- und Designschule Imago e. V. und den Initiatoren des Kalif Storch (beide 2018). Den Vorsitz hatte Kulturdezernent Dr. Tobias Knoblich, als Stellvertreter des Oberbürgermeisters Andreas Bausewein.
Kulturpreisträger der letzten Jahre
- 1997: A. T. Mörstedt (Maler und Grafiker)
- 1999: Jürgen Kerth (Musiker)
- 2001: E. A. Zimmermann (Druckgrafiker)
- 2003: Prof. Dr. G. Frischmuth (Chorleiter)
- 2005: Dieter König (Leiter der Stadtharmonie)
- 2007: Günter Kreienbrink (Restaurator und Buchbinder)
- 2009: Erfurter Herbstlese e. V.
- 2012: Erfurter Netzwerk Zughafen
- 2015: Tanztheater Erfurt e. V.
- 2018: Imago Kunst- und Designschule und Projekt Kalif Storch