Mehr Baumschutz in Erfurt – Machen Sie mit!
Dies ist der Gegenstand des Beschlusses 0906/20 des Stadtrates. Dort heißt es in Punkt 1: „Die Stadtverwaltung erarbeitet eine Selbstverpflichtungserklärung zum Baumschutz. Die Auswahl der geeigneten Mittel zur Bürgerbeteiligung erfolgt unter Regie des Bürgerbeteiligungsrates“.
„Die Bürgerinnen und Bürger sollen also aktiv mitarbeiten an dieser Erklärung für den Baumschutz in Erfurt“, so Andreas Horn, Beigeordneter für Sicherheit und Umwelt. „Dazu möchte ich alle Interessierten herzlich einladen. Die Bäume in Erfurt liegen uns alle am Herzen. Daher wollen wir sie noch besser schützen. Wer dazu Ideen hat, kann sie gern einbringen.“
Im Umwelt- und Naturschutzamt wird die Selbstverpflichtungserklärung erarbeitet und der Prozess dafür organisiert. Am 26. November 2020 fand bereits eine erste öffentliche Veranstaltung dazu statt – coronabedingt digital als Videokonferenz. Die Ergebnisse sind online zu finden. Bis zum 31. Januar 2021 sind nun alle Erfurterinnen und Erfurter aufgefordert, diese Ergebnisse zu diskutieren und neue Ideen einzubringen. Im weiteren Verlauf soll dann eine Arbeitsgruppe aus Verwaltung, Experten und Naturschutzverbänden an der Selbstverpflichtungserklärung arbeiten. Über die weiteren Möglichkeiten der Beteiligung wird informiert.
Hinweise und Ideen nimmt das Umwelt- und Naturschutzamt per E-Mail entgegen oder per Post an Stauffenbergallee 18, 99085 Erfurt.