Baustelle Karlstraße in vollem Gang
Die Karlstraße wurde für den Kfz-Verkehr gesperrt. Der Geraradweg musste unterbrochen werden und wird nun über die Waldemarstraße und Auenstraße geführt. Bolzplatz und ein Teil des Spielplatzes haben Platz für die Baustraße machen müssen. Die Baustraße ist seit Dienstag dieser Woche fertig gestellt. Parkplätze in der Adalbertstraße und in der Karlstraße mussten eingeschränkt werden.
In der Karlstraße wurden die Gas- und Wasserleitungen umverlegt, damit hier ein Abschlagskanal verlegt werden kann. Im Geraradweg wird demnächst ein 4,50 m tiefer Schacht errichtet, der eine Verbindung vom Abschlagskanal Karlstraße zum bestehenden und noch zu ertüchtigendem Auslaufbauwerk in die Gera herstellen wird.
In der Adalbertstraße stehen ebenfalls unmittelbar die Arbeiten zur Umverlegung von Wasser- und Gasleitung bevor. Der Verkehr wird halbseitig daran vorbeigeführt. Die Umverlegungsleistungen für die Stromleitungen sind fast abgeschlossen.
Für all diese Maßnahmen war es notwendig, den ruhenden Verkehr in der Adalbertstraße einzuschränken. Die beauftragte Baufirma Strabag liegt mit ihren Arbeiten im Plan, so dass damit gerechnet werden kann, dass die Parkplätze ab September dieses Jahres wieder zur Verfügung stellen.
Ab September 2017 sollen die eigentlichen Arbeiten zum Regenüberlaufbecken beginnen, das in den vorderen Teils des Schulhofs errichtet wird. Ziel ist, das Zentralklärwerk in Erfurt-Kühnhausen bei Starkregenereignissen vor einer hydraulischen Überlastung zu schützen.
Vor Beginn dieser Baumaßnahme wird die Stadtverwaltung eine Bürgerinformationsveranstaltung durchführen, in der über die bevorstehenden Arbeiten ausführlich berichtet wird.