Franz von Assisi und das 21. Jahrhundert: Eröffnung der Festwoche "700 Jahre Hoher Chor der Barfüßerkirche zu Erfurt" mit Gespräch und festlichen Barock-Klängen für einen Jubilar
Das Friedensgebet und die Gegenwart: Bruder Markus Heinze im Gespräch mit Guy Montavon
Bruder Markus Heinze, Generalbevollmächtigter von Franciscans International bei der Uno, und der Generalintendant des Theaters Erfurt Guy Montavon sprechen in der Eröffnungsveranstaltung am Sonnabend um 11:00 Uhr über die Schwierigkeiten, dem strikten Friedensgebot des Ordensgründers, der „Barfüßer“ genannten Franziskaner, in der Gegenwart gerecht zu werden.
Der Kammermusikverein Erfurt bringt sich in die Festwoche mit einem Festkonzert um 17:00 Uhr ein. Unter Leitung von Samuel Bächli, dem 1. Kapellmeister des Philharmonischen Orchesters und ausgewiesenem Kenner barocker Musik, erklingen Kompositionen von Bach, Händel, Marcello, Mendelssohn, Mozart und Vivaldi. Als Solisten wirken mit Katharina Walz (Alt) und Vazgen Ghazaryan (Bass), Miriam Rozendaal (Flöte), Eugen Mantu (Violoncello) und der elfjährige Gabriel Mantu (Violoncello/Basso Continuo). Sie musizieren für die Erfurter Musikfreunde, für das ehrwürdige Baudenkmal – und für das Schulprojekt von Bruder Markus Heinze in einem der riesigen Slums von Nairobi.
Zum Konzert wird kein Eintritt erhoben, jedoch bitten Initiativkreis und Künstler um eine angemessene Spende.
Festwoche 700 Jahre Hoher Chor der Barfüßerkirche zu Erfurt 3. bis 11. September 2016
Eröffnung „Zwischen Utopie und Notwendigkeit – Franz von Assisi und das 21. Jahrhundert“
3. September 2016, 11 Uhr;
Festkonzert „Barock grüßt Gotik – Gotik grüßt Barock“
3. September 2016, 17 Uhr im Hohen Chor der Barfüßerkirche, Barfüßerstraße 20, 99084 Erfurt
Die Barfüßerkirche ist vom 3. bis 11. September 13 bis 17 Uhr geöffnet (außer am Montag)