Spannendes Programm im historischen Samenspeicher: Im Druckereimuseum und Schaudepot gibt es Führungen, Ausstellungen und Mitmachangebote zu den Denkmaltagen
Ein Industriedenkmal aus dem 19. Jahrhundert
Der Benary-Speicher, erbaut als Samenspeicher, ist ein Industriedenkmal aus dem 19. Jahrhundert. Am Wochenende kann das Denkmal mit seiner im Inneren vollständig erhaltenen Holzarchitektur und einem historischen Sackaufzug besichtigt werden.
Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, die ständigen Ausstellungen, wie die exquisite Südseesammlung, die Sammlung Kämmerer, die Sammlung von Innungsladen und Kleinmöbeln besichtigt werden. Einen besonderen Kunstgenuss bieten die beiden Sonderausstellungen "Thüringer Porzellankunst und die Familie Bellermann" und die zeitgenössische Schau "Ich kann den Horizont nicht sehen - Grafik und Malerei von Peter Daniel Bernal".
Am Sonntag finden zudem stündlich Führungen mit dem Architekten Rüdiger Weingart und der Chefrestauratorin Karin Kosicki durch das Gebäude statt.
Der Grafiker und Grafikdrucker Ernst August Zimmermann erläutert an beiden Tagen im Druckereimuseum künstlerische Handdrucktechniken. Außerdem besteht für Besucher die Möglichkeit, an einer Kniehebelpresse selbst zu drucken.