Vollsperrung in der Bahnhofstraße vom 6. bis 11. Oktober – Buslinien werden umgeleitet
Aufgrund einer Vollsperrung der Bahnhofstraße werden die Bus-Linien 9, 51 und 60 in der Zeit vom 6. bis 11. Oktober umgeleitet.
Aufgrund einer Vollsperrung der Bahnhofstraße werden die Bus-Linien 9, 51 und 60 in der Zeit vom 6. bis 11. Oktober umgeleitet.
Zur Neuverlegung der Gleise am Huttenplatz und Wiederherstellung des zweigleisigen Stadtbahnbetriebes zwischen Huttenplatz und Talknoten ab 01.09.2014 kommt es auf dem Streckenabschnitt zwischen Anger und Lutherkirche/SWE vom 22.08.2014, 21:00 Uhr, bis 01.09.2014, 03:00 Uhr, zur Unterbrechung des Stadtbahnverkehrs der Linien 1 und 5.
Wer als Erfurter Schulkind sicheres Radfahren lernen will, kommt am Verkehrsgarten auf dem Petersberg nicht vorbei. An die 2.000 Erfurter Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen legen hier pro Jahr ihre Fahrradprüfung ab.
Wie die Stadtwerke Erfurt mitteilen, gibt es ab dem 14. April die EVAG-App auch für Handys mit Android-Betriebssystem. 2.500 Mal wurde die EVAG-App seit Januar 2014 von iPhone-Nutzern (iOS7) heruntergeladen. Sie zeigt an, wann die nächste Stadtbahn oder der nächste Bus fahren und wo sich Haltestellen in der Nähe befinden.
In der Nacht von Samstag, 29.03.2014, auf Sonntag, 30.03.2014, werden die Uhren um 02:00 Uhr um eine Stunde auf 03:00 Uhr vorgestellt. Wie die Erfurter Verkehrsbetriebe AG mitteilt, entfallen aufgrund der Zeitumstellung folgende Fahrten:
Mit einem Angebot zur Wiederaufnahme der Tarifverhandlungen für den Nahverkehr in Thüringen hat sich die Arbeitgeberseite heute an die Gewerkschaft Verdi gewandt und damit ihr Interesse an der Fortsetzung der Gespräche signalisiert.
Im Tarifstreit des Öffentlichen Dienstes haben die Gewerkschaften auch für diese Woche Warnstreiks in und um Erfurt angekündigt. Gegenwärtig sei nicht auszuschließen, dass abermals der Stadtbahn- und Busverkehr in der Landeshauptstadt betroffen sein wird, informiert die EVAG. Auch die Bereiche Müllentsorgung und Straßenreinigung könnten am Donnerstag betroffen sein.
Die Zufriedenheit der Nutzer des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) steht im Mittelpunkt des ÖPNV-Kundenbarometers 2014, an dem sich deutschlandweit Verkehrsbetriebe oder Verkehrsverbünde beteiligen – so auch die EVAG.
Am 31.01.2014 können sich Erfurter Unternehmen über das betriebliche Mobilitätsmanagment informieren.
Wie die Erfurter Verkehrsbetriebe AG (Evag) mitteilt, werden in den nächsten Wochen die letzten alten Fahrkartenautomaten im Stadtgebiet von Erfurt ersetzt. Insgesamt werden 15 Tastenautomaten durch moderne Touchscreen-Automaten der Firma Scheidt & Bachmann GmbH (Mönchengladbach) erneuert. Den Umbau fördert der Freistaat Thüringen zu 75 Prozent.
Thüringen startklar für die Sonne: Unter der Flugnummer ST5716 ist am Morgen erstmals ein Germania-Jet zu einem Flug von Erfurt/Weimar nach Hurghada gestartet. Die Berliner Fluggesellschaft Germania fliegt ab sofort jeden Mittwoch von „ERF“ nonstop zu dem beliebten Badeort am Roten Meer. Außerdem bedient die Berliner Airline im Winter 2013/2014 ab Erfurt/Weimar die Ziele Fuerteventura, Gran Canaria, London, Madeira, Palma de Mallorca und London.
Nach mehr als sieben Monaten geht die umfassende Sanierung der Schlösserstraße und des Fischmarktes dem Ende entgegen. Die Stadtbahn fährt wieder im regulären Linienverkehr auf der gewohnten Strecke von Anger bis Domplatz.
In der Woche vom 14. bis 18. Oktober wird die Wartburgstraße zwischen Winzerstraße und Am Angerberg der bestehenden Tempo-30-Zone südlich der Ega zugeordnet.
Eine entspannte Anreise zu den Höhepunkten des kommenden Wochenendes mit Klassiknacht im Zoopark und Tag der offenen Tür im MDR-Landesfunkhaus bieten die Erfurter Verkehrsbetriebe.
Zum Termin 2. September 2013 wird die Poller-Querabsperrung in der Augustinerstraße nahe der Lehmannsbrücke in Richtung Michaelisstraße versetzt.
Sechs Wochen Sommerferien gehen in wenigen Tagen zu Ende. Viele Schulanfänger machen sich am 26. August in Erfurt und Umgebung erstmals auf den Schulweg. Mit Eltern, Großeltern oder der Kindergartengruppe haben sie schon geübt, sicher und pünktlich in die Schule zu kommen.
Fast 90 Prozent der Stadtbahnhaltestellen in Erfurt sind niederflurgerecht ausgebaut. Damit können die Fahrgäste bereits in großen Teilen der Innenstadt die Vorzüge der Niederflurtechnik in Kombination mit entsprechend ausgebauten Haltestellen nutzen. Vor allem in ihrer Mobilität eingeschränkte Fahrgäste und Familien mit Kinderwagen wissen dies zu schätzen.
Dank der Spendenbereitschaft in der Bevölkerung befindet sich der DRK-Landesverband Thüringen in der Lage, durch das diesjährige Hochwasser geschädigte Bürgerinnen und Bürger zeitnah mit finanziellen Mitteln zu unterstützen. Für Thüringen stehen zunächst 200.000 Euro an Spendenmitteln zur Verfügung.
Im Abschnitt der Binderslebener Landstraße zwischen den Einmündungen Am Tennisplatz und Überm Born wird aus Lärmschutzgründen eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h für beide Fahrtrichtungen angeordnet.
Das Hochwasser hat auch in Erfurt Schäden hinterlassen. Vor allem in den Ortsteilen Bischleben, Hochheim und Möbisburg sind die Folgen noch sichtbar. Bei der Beseitigung engagiert sich auch die Erfurter Wirtschaft.