Freizeit: Kinder- und Jugendbefragung 2022
Die Befragung befasste sich unter anderem damit, wie häufig die Erfurter Kinder und Jugendlichen verschiedene Freizeitaktivitäten ausüben. Es zeigte sich, dass sie ihre Freizeit vielfältig gestalten. Für fast alle gilt, dass sie gern Musik hören, im Internet surfen, Social Media nutzen, Zeit mit Freunden verbringen und Sport treiben. Gleichzeitig nehmen das Erledigen von Hausaufgaben und das Lernen viel Zeit in Anspruch.
Ein weiterer Aspekt der Befragung war die durchschnittliche Beschäftigungsdauer mit technischen Geräten. Handys/Smartphones gehören bei fast allen 12- bis 17-Jährigen zu den Gebrauchsgegenständen des täglichen Lebens. Über ein Viertel der Befragten gab an, diese Geräte täglich mehr als vier Stunden zu benutzen, wobei die Nutzungsintensität mit zunehmendem Alter steigt.
Ebenfalls wurde um die Einschätzung einzelner Merkmale von Freizeitangeboten gebeten. Bei Freizeitangeboten spielt eine große Rolle, dass sie zeitlich gut passen, den eigenen Interessen entsprechen und gut erreichbar sind. Auch dass man dort Freunde treffen kann und von den Betreuern ernst genommen wird, ist den Kindern und Jugendlichen grundsätzlich wichtig. Im Vergleich zur Befragung von 2017 wurde der Aspekt "von den Sozialarbeitern/Betreuern ernst genommen werden" 2022 wichtiger eingeschätzt (2022: 66% der Befragten in der höchsten Ausprägung "wichtig", 2017: 48% der Befragten in der höchsten Ausprägung "sehr wichtig"). Auch hinsichtlich des Aspekts "Ich will mitbestimmen können, was angeboten wird" ist im Vergleich zu 2017 ein Anstieg von 10 Prozentpunkten festzustellen (2022: 22% der Befragten in der höchsten Ausprägung "wichtig", 2017: 12% der Befragten in der höchsten Ausprägung "sehr wichtig").
18 % der befragten Kinder und Jugendlichen haben während des letzten halben Jahres Jugendhäuser/Freizeittreffs aufgesucht. Die Einrichtungen werden von ihnen überwiegend positiv bewertet. Am deutlichsten positiv fällt dabei die Bewertung zur Freundlichkeit der Mitarbeiter aus, die größte negative Einschätzung bezieht sich auf den Zustand der Einrichtung und Ausstattung.