Planung Hochwasserrückhaltung im Einzugsgebiet des Wiesenbaches durch drei HRB (Leistungsphasen 3 und 4)

Erstellung von technischen Konzepten, Planungen und sonstigen vorbereitenden Untersuchungen

Maßnahme

Schriftzüge Efre für Thüringen mit Europäische Union
Grafik: © EFRE-Thüringen

Beschreibung des Vorhabens

Für die am Wiesenbach gelegenen Ortsteile Möbisburg und Waltersleben soll der Hochwasserschutz verbessert werden. Auf Grundlage des im April 2012 durch die Ingenieurgesellschaft IWST erstellten Hochwasserschutzkonzeptes ist an drei ausgewählten Standorten die Planung für eine Hochwasserrückhaltung fortzuführen. Bei der  Konzepterstellung zur Schaffung des neuen Retentionsraumes sind insbesondere die Belange des Naturschutzes zu berücksichtigen.

Das Einzugsgebiet des Wiesenbaches hat eine Fläche von 17,63 km², der Abfluss von der Quelle bis in die Gera erfolgt auf einer Länge von 7,190 km.

Die Ortsteile Möbisburg, Waltersleben und Egstedt werden regelmäßig (bereits ab HQ2) von Hochwasserereignissen heimgesucht und sind unterschiedlich stark von den Folgen betroffen. Während in Egstedt mit Überflutungen im Ortsbereich erst ab einem einhundertjährigen Ereignis zu rechnen ist, kommen bereits häufiger auftretende Hochwasser in Möbisburg einer Katastrophe gleich.

Zuwendungsbescheid

Zuwendungsbescheid über die Gewährung eines Zuschusses aus Mitteln des europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE-OP 2014 bis 2020)

Vorhaben-Nr.: 2016 GZ 0020

Fördergegenstand: Erstellung von technischen Konzepten, Planungen und sonstigen vorbereitenden Untersuchungen

Fördersatz: 60,00 %