Bibliothek im Erinnerungsort Topf & Söhne
Kontakt
Bibliothek im Erinnerungsort Topf & Söhne
Informationen
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag 10 Uhr bis 18 Uhr
Wissenschaftliche Präsenzbibliothek mit über 3.300 Büchern, Zeitschriften und DVDs zu Nationalsozialismus, jüdischer Geschichte, Industriegeschichte, Erinnerungskultur, Wirtschaftsethik, Rechtsextremismus und weiteren im Kontext des Erinnerungsortes einschlägigen Themenbereichen. Die Bibliothek kann vielseitig genutzt werden:
- Studierende und Forscher/-innen finden dort grundlegende und aktuelle Forschungsliteratur.
- Teilnehmer/-innen der Führungen und pädagogischen Projekte im Erinnerungsort (Erinnerung heute / Arbeit und Verantwortung / Menschheitsverbrechen und Berufsalltag / Vernichtung und Überleben / Deutsch-jüdische Geschichte und Gegenwart) können die Themen mit den zur Verfügung stehenden Medien selbstständig vertiefen.
- Besucher/-innen der Sonderausstellungen und der Veranstaltungen finden weiterführende Literatur zu den jeweiligen Themen.
Der Bestandsaufbau wurde unterstützt durch die Sparkasse Mittelthüringen, den Förderkreis Erinnerungsort Topf & Söhne e. V., Verlagsspenden und Schriftentausch.
Die Bibliothek verfügt über fünf Computerarbeitsplätze. Dort sind Filminterviews mit Überlebenden der nationalsozialistischen Vernichtung zugänglich. Ihr Leben bezeugt verschiedene Dimensionen der nationalsozialistischen Verfolgung, des Widerstands und der Rettung.
Eine Recherche des Bibliotheksbestandes ist im Onlinekatalog (OPAC) der Stadt- und Regionalbibliothek möglich. Kostenfreie Nutzung für Einzelbesucher und Gruppen. Um Voranmeldung per Mail oder Telefon wird gebeten.