Öffentliche Stellenausschreibung: Sachbearbeiter (m/w/d) Grundsteuerreform, befristet bis 31.12.2031

Im Amt für Geoinformation, Bodenordnung und Liegenschaften suchen wir Sie 01.04.2025 als:

Sachbearbeiter (m/w/d) Grundsteuerreform, befristet bis 31.12.2031
Bewerbungsfrist: 20. März 2025

Die Stadtverwaltung Erfurt bietet sichere und wirtschaftsunabhängige Arbeitsplätze mit umfassenden tariflichen bzw. beamten- und besoldungsrechtlichen Leistungen, regelmäßigen Tariferhöhungen und bedarfsgerechten fachlichen und persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Gleitzeitregelungen und der Möglichkeit des Freizeitausgleiches sowie gesundheitsfördernde und –erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements ermöglichen eine gute Work-Life-Balance.

Das Amt für Geoinformation, Bodenordnung und Liegenschaften bearbeitet vielfältige Querschnittsaufgaben mit Grundstücksbezug. Es werden Geodaten erzeugt und präsentiert, Grundstückstausche in Form von Umlegungsverfahren durchgeführt und sämtlicher städtischer Grundstücksbestand verwaltet. Die Abteilung Liegenschaften bietet einen vielfältigen Aufgabenbereich für den verantwortungsvollen Umgang mit dem städtischen Immobilienbestand. Sie haben Gelegenheit, in einem Team abwechslungsreiche, anspruchsvolle und zugleich spannende grundstücksrechtliche Aufgaben zu übernehmen, um die strategischen Ziele der Stadtverwaltung umzusetzen.

Das Aufgabengebiet umfasst die Bearbeitung von Grundsteuerangelegenheiten für den städtischen Grundstücksbestand im Zuge der Reform der Grundsteuer, insbesondere die Entgegennahme, Sichtung und Beurteilung der Informationsschreiben des Finanzamtes, der Erstellung der Feststellungserklärungen und die Abgabe gegenüber dem Finanzamt. Zudem organisieren Sie Ortstermine und Objektbesichtigungen und nehmen an diesen teil. Außerdem prüfen und bearbeiten Sie Grundsteuerwert- und messbescheide des Finanzamtes und sind für die Sichtung und Überprüfung der bei der Erhebung der Grundsteuer festgesetzten Bemessungsgrundlagen anhand vorliegender Daten auf korrekte Erfassung und Stimmigkeit zuständig. Darüber hinaus dokumentieren Sie die grundstücksrelevanten Daten in der fachspezifischen Software, erfassen die Grundstückszu- und –abgänge und bearbeiten allgemeine Anfragen und Anträge zum verwalteten Grundstücksbestand.

Anforderungsprofil

Das bringen Sie mit:

  • eine abgeschlossene Ausbildung als Immobilienkauffrau/-mann, Notar- und Rechtsanwaltsfachangestellte/-r, Bankkauffrau/-mann, Kauffrau/-mann für Versicherungen und Finanzanlagen oder Steuerfachangestellte/-r
  • Führerschein der Klasse B (Bitte den entsprechenden Nachweis beifügen.)

Weiterhin wichtig sind uns:

  • anwendungsbereite Kenntnisse im kommunalen Haushalts-, Abgaben- und Steuerrecht, des Bewertungsgesetzes (alt und neu) einschließlich entsprechender Richtlinien sowie der Standardsoftware und die Bereitschaft zur Einarbeitung in die fachspezifische Software
  • die Fähigkeit qualitativ hochwertige und verwertbare Arbeitsergebnisse zu erzielen sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit und einem damit einhergehenden teamorientierten Arbeiten und Kooperationsbereitschaft
  • Konfliktfähigkeit und die Fähigkeit zur adressatengerechten Kommunikation und Informationsübermittlung

 

Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.

Vergütung

Bewertung:
E 9a TVöD  (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst)

Jetzt online bewerben

Allgemeine Bewerbungsbedingungen

  • Auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung (m/w/d) in der Sprache wurde aus Gründen der Übersichtlichkeit und Lesbarkeit in unserer Ausschreibung verzichtet.
  • Die Stadt Erfurt sieht sich der Vielfalt verpflichtet, engagiert sich für Chancengleichheit und fördert Integration und Inklusion. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
  • Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist beizufügen.
  • Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.
  • Sollten keine Möglichkeit zur Online-Bewerbung bestehen, sind die Bewerbungsunterlagen bitte an die Stadtverwaltung Erfurt, Personal- und Organisationsamt, Meister-Eckehart-Straße 2, 99084 Erfurt zu senden. Vornehmlich sollten Bewerbungen jedoch über den Online-Dienst erfolgen. Bewerbungen, die per E-Mail eingehen, werden im Verfahren nicht berücksichtigt.
  • Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungen nicht berücksichtigter Bewerber/-innen entsprechend § 27 Absatz 4 ThürDSG ordnungsgemäß gelöscht/vernichtet.
  • Wir bitten um Beachtung der Hinweise zur Erhebung von personenbezogenen Daten, welche auf der Website "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren" (www.erfurt.de/ef139794), sowie  "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren Ausbildung" (www.erfurt.de/ef139942) einsehbar sind.

Ihre Ansprechpartnerin im Personal- und Organisationsamt ist: Frau Heinz, Tel. 0361 655 1477.