Öffentliche Stellenausschreibung: Sachbearbeiter (m/w/d) Beteiligungsmanagement

Im Dezernat 02: Finanzen, Wirtschaft und Digitalisierung suchen wir Sie zum frühestmöglichen Termin als:

Sachbearbeiter (m/w/d) Beteiligungsmanagement
Bewerbungsfrist: 14. März 2025

Die Stadtverwaltung Erfurt bietet sichere und wirtschaftsunabhängige Arbeitsplätze mit umfassenden tariflichen bzw. beamten- und besoldungsrechtlichen Leistungen, regelmäßigen Tariferhöhungen und bedarfsgerechten fachlichen und persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Gleitzeitregelungen und der Möglichkeit des Freizeitausgleiches sowie gesundheitsfördernde und –erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements ermöglichen eine gute Work-Life-Balance. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine engagierte Persönlichkeit für den Bereich Beteiligungsmanagement im Dezernat Finanzen, Wirtschaft und Digitalisierung. In dieser verantwortungsvollen Position unterstützen Sie die Steuerung und Überwachung kommunaler Beteiligungen und sorgen für Transparenz und effektive Strukturen, um die wirtschaftlichen und strategischen Interessen der Stadt Erfurt zu sichern.

Das Aufgabengebiet umfasst u.a. die Erarbeitung von Organ- und Stadtratsbeschlüssen sowie die Absicherung von erforderlichen Genehmigungen der Rechtsaufsichtsbehörde. Hierzu zählen die Erarbeitung, Prüfung und Überarbeitung von Gesellschaftsverträgen und Satzungen sowie die Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für Gremien. Sie werten Berichte und Niederschriften aus und beurteilen diese, bearbeiten Stellungnahmen und nehmen die laufende Unternehmensbetreuung wahr. Darüber hinaus fallen die Erstellung des jährlichen Beteiligungsberichtes sowie von Informationen zur Lage der Unternehmen in Ihren Verantwortungsbereich. Sie bereiten das erforderliche Zahlenmaterial anhand der vorgelegten Jahresabschlüsse der Wirtschaftsprüfer auf und erarbeiten den verbalen Teil zur Lage des Unternehmens. Weiterhin nehmen Sie Aufgaben im Rahmen der Mandatsbetreuung wahr, überwachen die Laufzeiten von Aufsichtsratsmandaten und dokumentieren Veränderungen. Sie sichten und kommentieren Sitzungsunterlagen und bereiten Stellungnahmen und Empfehlungen vor. Darüber hinaus bearbeiten Sie Teilaufgaben bei der Prüfung der jährlichen Wirtschaftsplanung der Beteiligungsunternehmen und Eigenbetriebe. Schließlich sind Sie für die Bearbeitung der Angelegenheiten des Schutzes personenbezogener Daten zuständig und bekleiden die Funktion des Datenschutzkoordinators im Verantwortungsbereich.

Anforderungsprofil

Das bringen Sie mit:

  • die Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst oder einen Hochschulabschluss (Diplom (FH) bzw. Bachelor) in einer verwaltungswissenschaftlichen oder betriebswirtschaftlichen Fachrichtung oder
  • den abgeschlossenen Fortbildungslehrgang II (FL II) oder
  • den Abschluss als Verwaltungsbetriebswirt/-in (VWA) bzw. Betriebswirt/-in (VWA) mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung in Tätigkeiten mit einer Bewertung nach mindestens E 9b/ E 9c TVöD in der öffentlichen Verwaltung

Weiterhin wichtig sind uns:

  • umfassende Kenntnisse auf dem Gebiet des Beteiligungsmanagements
  • anwendungsbereite Kenntnisse im Verwaltungs-, Datenschutz-, Gesellschafts-, Steuer- und Eigenbetriebsrecht sowie bezüglich der rechtlichen Grundlagen der Zweckverbände
  • anwendungsbereite Kenntnisse der Standardsoftware und Bereitschaft zur Einarbeitung in die fachspezifische Software
  • Kenntnisse der einschlägigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften, insbesondere HGB, AktG, GmbHG, BGB, ThürEBV und ThürKGG
  • tiefgehendes fachliches Wissen und Können sowie die Fähigkeit qualitativ hochwertige und verwertbare Arbeitsergebnisse zu erzielen verbunden mit einer selbstständigen Arbeitsweise und Eigeninitiative, eine ausgeprägte Auffassungsgabe sowie flexible Denkweise und eine adressatengereichte Verhaltensweise

 

Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.

Vergütung

Beschäftigte:
E 10 TVöD  (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst)
Beamte:
A 11 BesO des ThürBesG  (Besoldungsordnung des Thüringer Besoldungsgesetzes)

Bei dem o.g. Dienstposten handelt es sich um einen Beförderungsdienstposten auf den – nach Feststellung der Bewährung nach § 36 Thüringer Laufbahngesetz – ohne weitere Auswahlentscheidung eine Beförderung in das Amt eines Stadtamtmanns/ einer Stadtamtfrau (BesGr. A 11 BesO des ThürBesG) möglich ist. Beamtinnen und Beamte statusgleicher Ämter können sich ebenfalls auf den o.g. Dienstposten bewerben.

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Allgemeine Bewerbungsbedingungen

  • Auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung (m/w/d) in der Sprache wurde aus Gründen der Übersichtlichkeit und Lesbarkeit in unserer Ausschreibung verzichtet.
  • Die Stadt Erfurt sieht sich der Vielfalt verpflichtet, engagiert sich für Chancengleichheit und fördert Integration und Inklusion. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
  • Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist beizufügen.
  • Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.
  • Sollten keine Möglichkeit zur Online-Bewerbung bestehen, sind die Bewerbungsunterlagen bitte an die Stadtverwaltung Erfurt, Personal- und Organisationsamt, Meister-Eckehart-Straße 2, 99084 Erfurt zu senden. Vornehmlich sollten Bewerbungen jedoch über den Online-Dienst erfolgen. Bewerbungen, die per E-Mail eingehen, werden im Verfahren nicht berücksichtigt.
  • Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungen nicht berücksichtigter Bewerber/-innen entsprechend § 27 Absatz 4 ThürDSG ordnungsgemäß gelöscht/vernichtet.
  • Wir bitten um Beachtung der Hinweise zur Erhebung von personenbezogenen Daten, welche auf der Website "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren" (www.erfurt.de/ef139794), sowie  "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren Ausbildung" (www.erfurt.de/ef139942) einsehbar sind.

Bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur Stelle wenden Sie sich an: Beteiligungsmanagement, Tel. 0361 655 2801

Ihre Ansprechpartnerin im Personal- und Organisationsamt ist: Frau Rether, Tel. 0361 655 1476