Öffentliche Stellenausschreibung: Technischer Sachbearbeiter (m/w/d) Tiefbauleistungen

Im Erfurter Entwässerungsbetrieb suchen wir Sie zum frühestmöglichen Termin als:

Technischer Sachbearbeiter (m/w/d) Tiefbauleistungen
Bewerbungsfrist: 11. März 2025

Die Stadtverwaltung Erfurt bietet sichere und wirtschaftsunabhängige Arbeitsplätze mit umfassenden tariflichen bzw. beamten- und besoldungsrechtlichen Leistungen, regelmäßigen Tariferhöhungen und bedarfsgerechten fachlichen und persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Gleitzeitregelungen und der Möglichkeit des Freizeitausgleiches sowie gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements ermöglichen eine gute Work-Life-Balance.

Der Entwässerungsbetrieb erfüllt die hoheitliche Aufgabe der Abwasserbeseitigung. Mit vier Klärwerken, über 900 km öffentlichem Kanalnetz und zahlreichen Sonderbauwerken ist das eine anspruchsvolle Arbeit. In einem freundlichen Team mit Spaß bei der Arbeit kümmern Sie sich um kleinere Baumaßnahmen, Stellungnahmen und Abstimmungen mit anderen Struktureinheiten der Stadtverwaltung.

Das Aufgabengebiet umfasst die Beurteilung von Trassenplänen und Grabeanträgen Dritter sowie die Anfertigung von Stellungnahmen für die Erteilung von Koordinierungsbescheiden. Darüber hinaus sind Sie für die Planung, Vorbereitung und Mitwirkung bei der Auftragserteilung und ‑durchführung zur Herstellung von Anschlusskanälen, Reparaturen und sonstiger Tiefbauarbeiten einschließlich Aufmaß- und Rechnungsprüfung nach erfolgter Baudurchführung verantwortlich. In diesem Zusammenhang führen Sie Ortsbegehungen mit Behörden, Versorgungsträgern, Planungsbüros und Baufirmen durch und kontrollieren Baustellen.

Anforderungsprofil

Das bringen Sie mit:

  • eine abgeschlossene Weiterbildung als staatlich geprüfte/-r Techniker/-in, beispielsweise in der Fachrichtung Bautechnik (Tiefbau), Abwassertechnik, Umweltschutztechnik (Wasserver- und -entsorgung)
  • die Fahrerlaubnis Klasse B (zwingend Nachweise beifügen)

Sollten Sie über keinen dieser Abschlüsse verfügen, dann können Sie sich ebenfalls bewerben, wenn Sie folgende Kriterien erfüllen:

  • eine abgeschlossene Weiterbildung als Meister/-in, beispielsweise als Meister für Rohr-, Kanal- und Industrieservice, Abwassermeister/-in, Wassermeister/-in oder Industriemeister/-in mit dem Schwerpunkt Aufbereitungs- und Verfahrenstechnik
  • die Fahrerlaubnis Klasse B (zwingend Nachweise beifügen)

Die Berücksichtigung Ihrer Bewerbung erfolgt in diesem Fall in Abhängigkeit der Bewerbersituation.

Weiterhin wichtig sind uns:

  • eine mindestens zweijährige Berufserfahrung
  • umfassende Kenntnisse auf den Gebieten Tiefbau, Straßen- und Kanalbau sowie kaufmännische Grundkenntnisse
  • anwendungsbereite Kenntnisse im Bereich des Arbeits- und Brandschutzes und der Verkehrssicherheit sowie der Standardsoftware und Bereitschaft zur Einarbeitung in die fachspezifische Software
  • Kenntnisse der einschlägigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften
  • eine selbständige, initiative und problemlösungsorientierte Arbeitsweise verbunden mit einem guten Kommunikations- und Informationsverhalten, einer ausgeprägten Urteilsfähigkeit und Entschlusskraft sowie fachlichem Wissen und Können

 

Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.

Vergütung

Beschäftigte:
E 9a bis E 9b TVöD  (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst)

Bei Vorliegen einer Weiterbildung zum/zur Meister/-in erfolgt die Eingruppierung in die nächstniedrigere Entgeltgruppe (E 9a TVöD).

Jetzt online bewerben

Allgemeine Bewerbungsbedingungen

  • Auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung (m/w/d) in der Sprache wurde aus Gründen der Übersichtlichkeit und Lesbarkeit in unserer Ausschreibung verzichtet.
  • Die Stadt Erfurt sieht sich der Vielfalt verpflichtet, engagiert sich für Chancengleichheit und fördert Integration und Inklusion. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
  • Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist beizufügen.
  • Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.
  • Sollten keine Möglichkeit zur Online-Bewerbung bestehen, sind die Bewerbungsunterlagen bitte an die Stadtverwaltung Erfurt, Personal- und Organisationsamt, Meister-Eckehart-Straße 2, 99084 Erfurt zu senden. Vornehmlich sollten Bewerbungen jedoch über den Online-Dienst erfolgen. Bewerbungen, die per E-Mail eingehen, werden im Verfahren nicht berücksichtigt.
  • Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungen nicht berücksichtigter Bewerber/-innen entsprechend § 27 Absatz 4 ThürDSG ordnungsgemäß gelöscht/vernichtet.
  • Wir bitten um Beachtung der Hinweise zur Erhebung von personenbezogenen Daten, welche auf der Website "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren" (www.erfurt.de/ef139794), sowie  "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren Ausbildung" (www.erfurt.de/ef139942) einsehbar sind.

Bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur Stelle wenden Sie sich an: Herrn Klecha, Tel. 0361 655-3591

Ihr Ansprechpartner im Personal- und Organisationsamt ist: Herr Ewald, Tel. 0361 655-2176