Öffentliche Stellenausschreibung: Sachbearbeiter (m/w/d) Grundsteuer

In der Stadtkämmerei Abteilung Steuern suchen wir Sie zum frühestmöglichen Termin als:

Sachbearbeiter (m/w/d) Grundsteuer
Bewerbungsfrist: 28. Februar 2025

Die Stadtverwaltung Erfurt bietet sichere und wirtschaftsunabhängige Arbeitsplätze mit umfassenden tariflichen bzw. beamten- und besoldungsrechtlichen Leistungen, regelmäßigen Tariferhöhungen und bedarfsgerechten fachlichen und persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Gleitzeitregelungen und der Möglichkeit des Freizeitausgleiches sowie gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements ermöglichen eine gute Work-Life-Balance. Die Stadtkämmerei ist federführend für die Erstellung und Umsetzung der Planungsunterlagen, des Jahresabschlusses, aber auch insbesondere für die Sicherung der eigenen Steuereinnahmen zuständig. Wenn Sie also Interesse an Zahlen und steuerlichen Themen haben, sind Sie hier richtig. Die Abteilung Steuern der Stadtkämmerei ist hierbei zuständig für die Festsetzung der Real- und örtlichen Verbrauch- und Aufwandsteuern. 

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen die Veranlagung der Grundsteuer. Sie kümmern sich um die Stammdatenerfassung und –pflege, führen die Plausibilitätsprüfung der Messbescheide durch, legen Steuerakten an und verwalten und führen diese. Sie erstellen Grundsteuerbescheide und bei eingehenden Messbescheiden infolge von Eigentumswechsel oder fehlerhafter Datenübertragung bearbeiten Sie diese manuell. Hierbei arbeiten Sie eng mit den städtischen Ämtern sowie dem Finanzamt zusammen. Sie bearbeiten zugewiesene Auswertungslisten zur Bewertung von Grundstücken und von Zurechnungs-, Wert- und Artfortschreibungen stellen Sie den entsprechenden Antrag an das Finanzamt. Darüber hinaus erteilen Sie Informationen und Auskünfte zur Grundsteuer und zur Satzung. Weiterhin gehört die Bearbeitung von Widersprüchen, Haftung und Duldung zu Ihrem Verantwortungsbereich. Sie prüfen die Widersprüche auf Zulässigkeit und Begründetheit und erstellen gegebenenfalls Abhilfeentscheidungen und Abhilfebescheide. Weiterhin umfasst das Aufgabengebiet die Bearbeitung laufender Vorgänge im Bereich Grundsteuern. Hierzu zählen neben der Bearbeitung von Anträgen der Steuerpflichtigen inklusive der Prüfung der steuer- und satzungsrechtlichen Voraussetzungen sowie der nachgereichten Nachweise und Unterlagen auch die Prüfung und Bearbeitung von Mahn-, Vollstreckungs- und anderen Auswertungslisten.

Anforderungsprofil

Das bringen Sie mit:

  • die Laufbahnbefähigung für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst bzw. den mittleren Steuerverwaltungsdienst oder
  • eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/-r, Rechtsanwaltsfachangestellte/-r oder Steuerfachangestellte/-r
  • den abgeschlossenen Fortbildungslehrgang I (FL I) oder den Abschluss als Verwaltungsbetriebswirt/-in (VWA) bzw. Betriebswirt/-in (VWA)

Weiterhin wichtig sind uns:

  • anwendungsbereite Kenntnisse im Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen, im Steuer- und Abgabenrecht, insbesondere Grundsteuerrecht  
  • anwendungsbereite Kenntnisse der Standardsoftware und Bereitschaft zur Einarbeitung in die fachspezifische Software, insbesondere ins HKR
  • Kenntnisse der einschlägigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften, insbesondere des Grundsteuergesetzes, der Grundsteuerrichtlinien und des Bewertungsgesetzes
  • die Fähigkeit qualitativ hochwertige und verwertbare Arbeitsergebnisse zu erzielen verbunden mit Verantwortungsbereitschaft, Belastbarkeit, der Fähigkeit zur Zusammenarbeit und einem damit einhergehenden teamorientierten Arbeiten sowie einem tiefgehenden fachlichen Wissen und Können

 

Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.

Vergütung

Beschäftigte:
E 9a TVöD  (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst)
Beamte:
A 8 BesO des ThürBesG  (Besoldungsordnung des Thüringer Besoldungsgesetzes)

Bei dem o.g. Dienstposten handelt es sich um einen Beförderungsdienstposten auf den – nach Feststellung der Bewährung nach § 36 Thüringer Laufbahngesetz – ohne weitere Auswahlentscheidung eine Beförderung in das Amt eines Stadthauptsekretärs/ einer Stadthauptsekretärin bzw. eines Stadtsteuerhauptsekretärs/ einer Stadtsteuerhauptsekretärin (BesGr. A 8 BesO des ThürBesG) möglich ist. Beamtinnen und Beamte statusgleicher Ämter können sich ebenfalls auf den o.g. Dienstposten bewerben.

Jetzt online bewerben

Allgemeine Bewerbungsbedingungen

  • Auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung (m/w/d) in der Sprache wurde aus Gründen der Übersichtlichkeit und Lesbarkeit in unserer Ausschreibung verzichtet.
  • Die Stadt Erfurt sieht sich der Vielfalt verpflichtet, engagiert sich für Chancengleichheit und fördert Integration und Inklusion. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
  • Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist beizufügen.
  • Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.
  • Sollten keine Möglichkeit zur Online-Bewerbung bestehen, sind die Bewerbungsunterlagen bitte an die Stadtverwaltung Erfurt, Personal- und Organisationsamt, Meister-Eckehart-Straße 2, 99084 Erfurt zu senden. Vornehmlich sollten Bewerbungen jedoch über den Online-Dienst erfolgen. Bewerbungen, die per E-Mail eingehen, werden im Verfahren nicht berücksichtigt.
  • Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungen nicht berücksichtigter Bewerber/-innen entsprechend § 27 Absatz 4 ThürDSG ordnungsgemäß gelöscht/vernichtet.
  • Wir bitten um Beachtung der Hinweise zur Erhebung von personenbezogenen Daten, welche auf der Website "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren" (www.erfurt.de/ef139794), sowie  "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren Ausbildung" (www.erfurt.de/ef139942) einsehbar sind.

Bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur Stelle wenden Sie sich an: Frau Nolte, Tel. 0361 655-2541

Ihre Ansprechpartnerin im Personal- und Organisationsamt ist: Frau Rether, Tel. 0361 655-1446