2020: Gutscheinaktion als Unterstützung an Bedürftige
Der gemeinnützige Verein Ökumenische Bahnhofsmission Erfurt ist Träger des Engagements. In Kooperation mit DB Station & Service wird derzeit ein Pavillon für die Bahnhofsmission auf dem Bahnsteig geplant.
Mit derzeit 26 freiwillig Engagierten ist die Bahnhofsmission Erfurt („Engel am Zug“) an Freitag- und Sonntagnachmittagen am Erfurter Hauptbahnhof mobil im Einsatz.
Die Ehrenamtlichen leisten Mobilitätsunterstützung, führen ermutigende Gespräche, kümmern sich um Menschen in gesundheitlichen oder psychosozialen Notlagen. In Situationen akuter Notlagen leisten sie auch in der Coronakrise Erste Hilfe und vermitteln, wenn nötig, ins Hilfenetz der Stadt Erfurt.
Immer wieder haben die Ehrenamtlichen der Bahnhofsmission Kontakt mit Menschen, die mittellos sind und eine aktuelle Stärkung durch Speisen und Getränke benötigen.
Mit finanzieller Unterstützung aus dem Restcent wurde eine Gutscheinaktion geplant. Bei den Erfurter Unternehmen Bäckerei Helbig und Metzgerei Zitzmann wurden Gutscheine gekauft, die bei Bedarf an die Bedürftigen ausgegeben werden.